1-2-3.TV erhält bis zu 20 Millionen Euro

0
35
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

München – Die drei Venture Capital-Gesellschaften 3i, Target Partners und Wellington Partners beteiligen sich an der 1-2-3.TV GmbH, München.

Mit einem Finanzierungsvolumen von insgesamt bis zu 20 Millionen Euro ermöglichen sie dem Gründerteam um die beiden ehemaligen Vorstandsmitglieder der H.O.T. Networks AG, Dr. Andreas Büchelhofer und Henning Schnepper, die rasche Umsetzung der Vision einer erweiterten Interaktivität beim Homeshopping: Bei 1-2-3.TV bestimmen Zuschauer den Preis jedes Artikels selbst. Per Telefon nennen sie ihr Angebot für einen in limitierter Zahl (zum Beipsiel 30 Stück) vorgestellten Artikel, angefangen bei einem Euro. Am Ende der Aktion erhalten die 30 Meistbietenden die Artikel, zahlen aber nur den niedrigsten Preis der 30 besten Angebote – ein Eldorado für Schnäppchenjäger. „Diese Kombination aus TV-Homeshopping und Online-Auktion ist in Deutschland einmalig“, erklärt Wellington Partner Jörg Überla. Mit Blick auf die stürmische Marktentwicklung beim Homeshopping – der Umsatz wuchs seit 1997 jährlich im Durchschnitt um 50 Prozent – fügt er an: „Die sehr lebendige Interaktivität zwischen Sender und Zuschauer bei 1-2-3.TV eröffnet Homeshopping in Deutschland ganz neue Potenziale.“
 
Die erfolgreiche Einführung ähnlich innovativer, transaktionsbasierter Sendekonzepte unterstreicht dies. Dr. Berthold von Freyberg, Partner bei Target Partners, erklärt: „Das werbefinanzierte Fernsehen ist in Deutschland an einer Wachstumsgrenze angelangt. Dagegen lassen sich im Transaktionsfernsehen mit innovativen Konzepten noch hochattraktive Wachstumsraten erzielen.“ In Deutschland startet 1-2-3.TV nach einer nur sechsmonatigen Aufbauphase am 1. Oktober und erreicht von Beginn an über Astra-Satellit eine Verbreitung in 14,5 Millionen Haushalten.
 
Zum Sendestart beschäftigt der Münchener Sender bereits 40 Angestellte – eine Verdoppelung ist geplant. 2006 strebt 1-2-3.TV den Break-Even an. 3i-Investment-Director Dr. Daniel Meuthen erachtet diese Ziele mit Blick auf das Gründerteam als realistisch: „Wir sehen selten Investments mit solch einem kompetenten und erfahrenen Managementteam.“ Neben den Gründern zählen dazu langjährige Homeshopping-Experten aus Einkauf, Planung und Produktion.
 
1-2-3.TV-Geschäftsführer Henning Schnepper erachtet die erste Finanzierungsrunde als außerordentlichen Vertrauensbeweis: „Wir sind stolz, dass uns so renommierte Venture Capital-Unternehmen finanzieren und mit uns das größte Medien-Investment in einer solch frühen Phase seit 2001 realisieren.“ Mitgründer Dr. Büchelhofer ergänzt: „Wir sind überzeugt, dass wir dieses Vertrauen rechtfertigen und 1-2-3.TV in wenigen Jahren zum Marktführer für interaktives Homeshopping ausbauen werden.“ [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert