110-Zoll-TV und OLED-Gerät: TCL greift Samsung und Co. an

2
29
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der chinesische TV-Hersteller TCL will auf der CES 2014 mit einem TV-Lineup aufwarten, dass sich vor den Top-Geräten der großen Hersteller nicht zu verstecken braucht. Neben einem eigenen OLED-Fernseher präsentiert das Unternehmen auch einen Ultra-HD-TV mit 110-Zoll-Bilddiagonale.

Der chinesische TV-Hersteller TCL greift mit seinem TV-Lineup auf der Consumer Electronics Show (CES) 2014 in Las Vegas die großen Platzhirsche aus Japan und Südkorea an. Wie das Unternehmen am Montag bekannt gab, wird man auf der Messe unter anderem einen ersten OLED-Fernseher, ein Ultra-HD-Gerät mit gebogenem Display sowie ein Mammut-Gerät mit 110-Zoll-Bilddiagonale im Portfolio haben.
 
Beim neuen OLED-Fernseher setzt der Hersteller auf ein Gerät mit einer Bilddiagonalen von 55 Zoll. Der Fernseher soll dabei alle Vorteile der neuen Display-Technologie, die auf organische Leuchtioden setzt, mit sich bringen. Der Hauptvorteil soll dabei der hohe Kontrast sein, der dadurch zustande kommt, dass OLED-Displays im Vergleich zu Flüssigkristall-Bildschirmen keine separate Hintergrundbeleuchtung benötigen, die permanent leuchtet und damit die Darstellung von Schwarztönen verfälscht.

Das Highlight am Messetstand von TCL dürfte jedoch zweifellos der neue China Star UHD-LCD-TV sein, der mit einer Bildschrimdiagonalen von 110 Zoll zu den größten TV-Geräten überhaupt gehört. Die Gesamtbildfläche des Ultra-HD-Fernsehers beträgt 3,34 m². Erst vor Kurzem hatte Samsung angekündigt, seinen auf der CES 2013 vorgestellten 110-Zoll-Fernseher UE110S9 in den offiziellen Handel zu bringen. Damit wird der UE110S9 der größte im Handel erhältliche Fernseher überhaupt sein. Ob auch TCL sein 110-Zoll-Gerät für den Endverbraucher anbieten wird, ist bislang nicht bekannt. [ps]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

2 Kommentare im Forum

  1. AW: 110-Zoll-TV und OLED-Gerät: TCL greift Samsung und Co. an Wenn ich vor einen Fernseher Neukauf stünde, würde ich ein HD Modell einer regulären Marke vorziehen, als ein gleich teureres UHD Modell von TCL oder anderen Chinaböller.
  2. AW: 110-Zoll-TV und OLED-Gerät: TCL greift Samsung und Co. an Vor allem bis man bei dem OLED UHD wirklich nutzen kann ist das Display sowieso schon im Eimer!
Alle Kommentare 2 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum