15 Jahre Astra-Satellitensystem

0
53
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Am 11. Dezember 1988 startete mit Astra 1A der erste Astra-Satellit ins All.

Genau vor 15 Jahren startete der Luxemburger Satellitenbetreiber SES Astra seinen ersten Satelliten ins All. Damit wurde die Grundlage für einen äußerst erfolgreichen Siegeszug des Sat-Direktempfangs auf der Position 19,2 Grad Ost gelegt. Erstmals war es in Zentraleuropa möglich, Sat-TV mittels 60 Zentimeter großen Antennen zu empfangen. Denn zuvor gab es lediglich Fernmeldesatelliten wie z. B. die Eutelsat II Reihe, die neben Telekommunikationsdiensten auch TV-Signale ausstrahlten.
 
Am Anfang gab es jedoch auf Astra 1A noch keine deutschen Programme, dies dauerte noch knapp ein Jahr, bis sich Sat.1, Pro Sieben, RTL (plus), 3sat sowie der Premiere-Vorgänger Teleclub gemeinsam für die Ausstrahlung via Astra entschieden und damit die Basis für den Erfolg des Satellitensystems in Deutschland legten. [sh]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert