15 Jahre SWR-Kindernetz: „Geschützter Raum“ für den Nachwuchs

0
44
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Das SWR-Kindernetz wird 15 Jahre alt. Damit darf sich die am 13. März 1997 gestartete Plattform, die sendereigene Formate für junge Zuschauer begleitet, als Pionier unter den Online-Communities für Kinder feiern lassen.

Wichtigstes Ziel der Plattform sei aber, Kindern Medienkompetenz zu vermitteln, betonte der Südwestrundfunk am Freitag. „Als das World Wide Web noch in den Kinderschuhen steckte, erkannte der öffentlich-rechtliche Rundfunk sehr schnell, dass Kinder einen geschützten Raum für ihre Netzaktivitäten benötigen“, erläuterte SWR-Fernsehdirektor Bernhard Nellessen die Motivation hinter dem Projekt.

Im SWR-Kindernetz sind unter anderem die Webseiten von „Tom und das Erdbeermarmeladebrot mit Honig“, „Olis Wilde Welt“ und „Tigerenten Club“ zu finden. Darüber hinaus können Kinder redaktionell betreute Chats nutzen, Freunde suchen, sich bei Rollenspielen anmelden und selbst kreativ werden. Das „SWR-Kindernetz“ wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet, unter anderem mit dem „Emil“, der „Giga-Maus“ und bereits drei Mal mit dem „Goldenen Web-Spatz“.
 
Zum runden Geburtstag hat die Redaktion die Geburtstagsaktion „Echt abgedreht: Die Sachenfinder“ ins Leben gerufen. Hier können die jungen Besicher die Geschichte ihrer Lieblingsfundstücke erzählen. Die originellsten Geschichten über die  Schätze der Kinder werden prämiert. Gemeinsam mit einer Videojournalistin haben die jungen Gewinnerinnen und Gewinner Gelegenheit, einen Film über ihre Schätze zu drehen. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum