1Live-Krone: Fettes Brot und Lena räumen ab

5
27
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Lena und die Band Fettes Brot sind die großen Gewinner der 1Live Krone 2010, die am Donnerstagabend in Bochum vergeben wurde. Rund 800 000 Hörer des WDR-Radiosenders hatten über die Preisräger im Internet abgestimmt.

Lena bekam den Preis als „Beste Künstlerin“. Ihr Song „Satellite“ wurde zudem „Beste Single“ des Jahres. Fettes Brot wurden als „Beste Band“ und „Bester Live-Act“ ausgezeichnet. „Für Dich immer noch Fanta Sie“ von den Fantastischen Vier bekam als das „Beste Album“ die 1Live Krone. Der „Beste ,PlanB’-Act“ ist die Band Tocotronic.

Mit dem Sonderpreis der 1Live Krone 2010 ehrte die 1Live Redaktion den Entertainer und Musikproduzenten Stefan Raab, auf den Helge Schneider die Laudatio hielt. Als ein Höhepunkt der Show traten die beiden Künstler gemeinsam mit der Big Band „heavytones“ auf und spielten Schneiders „Telefonmann“. Der ebenfalls von der Redaktion vergebene Preis in der Kategorie „Beste Comedy“ ging an Christian Ulmen für seine Kunstfigur Uwe Wöllner.
 
Rund 800 000 1Live-Hörerinnen und -Hörer hatten im Internet auf 1Live.de für ihre Favoriten gestimmt. Die Radio-Moderatoren Olli Briesch und Michael Imhof führten bei der Veranstaltung durch das Programm mit Live-Auftritten von Fettes Brot, Mando Diao, Unheilig, Hurts und den Beatsteaks. Weitere prominente Gäste in der Bochumer Jahrhunderthalle waren Wir sind Helden, Gentleman, Klee, Juli, Culcha Cundela, Carolin Kebekus, Matthias Opdenhövel und viele mehr. Der Fernsehsender Einsfestival sendet am heutigen Freitag ab 22.30 Uhr eine Wiederholung der Veranstaltung, das WDR Fernsehen am Samstag ab 15.20 Uhr. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: 1Live-Krone: Fettes Brot und Lena räumen ab Ich frage mich ernsthaft, ob es keinem auffällt oder ob es keinen interessiert, dass Lena absolut nicht singen kann. Ist schon komisch, dass Künstler, die wirklich was können, immer weniger Beachtung finden als dieser massentaugliche Kram.
  2. AW: 1Live-Krone: Fettes Brot und Lena räumen ab 1Live-Krone: Fettes Brot und Lena räumen ab Unser 1 Live vegibt Preise?
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum