20 weitere Länder setzen auf DAB Plus

10
723
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Hierzulande können schon 96 Prozent der Haushalte DAB Plus empfangen. Aber auch in anderen Ländern scheint das Interesse groß zu sein. Laut WorldDAB kommen schon bald 20 weitere Nationen hinzu.

Rund um den Globus schreitet die Verbreitung von DAB Plus voran. Die Marke liegt mittlerweile bei 53 Millionen verkauften Empfangsgeräten weltweit. Nach und springen nun immer mehr Länder auf den DAB-Plus-Zug auf.  

Wie die Nichtriegierungsorganisation WorldDAB berichtet, werden in absehbarer Zeit 20 weitere Staaten den digital-terrestrischen Standard einführen, so zum Beispiel Thailand, die Türkei und auch China. Eine genaue Auflistung ist auf der Homepage von WorldDAB einzusehen. Auch in unseren Nachbarländern wird die Flächenabdeckung immer weiter ausgebaut.

In Frankreich sind mittlerweile auch die Regionen Lyon, Lille und Straßburg hinzukommen. Österreich hat verkündet, vier Millionen Euro aus einem Digitalisierungsfond zum Ausbau der Digitalradio-Landschaft in den nächsten drei Jahren zur Verfügung zu stellen und in Belgien ist geplant, bis Ende 2017 99 Prozent der Bevölkerung mit DAB-Plus-Signalen zu versorgen. [bey]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

10 Kommentare im Forum

  1. Von einem Durchbruch ist man aber noch weit entfernt. Sowohl ganz Nordamerika (Kanada, USA, Mexico) als auch Südamerika (Brasilien, Argentinien, Uruguay, etc.) haben nicht mal Intresse. Und so haben viele Länder wie Russland lediglich Intresse. Und selbst "Regulärer Betrieb" sagt relativ wenig aus, das ist in vielen Ländern nämlich lediglich ein ÖR-Boquet mit 4-6 ÖR-Spartensendern und nicht mehr.
  2. das ist wieder ein prospekttext. weder die hörer haben interesse noch die sender....nur die industrie die via den "fachmedien" stimmung machen lässt. dab+ ist tonqualität von gestern.nach dem nicht updatefähigen fiasko dab-dab+ und dvb-t - dvb-t2 haben die leute es satt wegen vermeintlichem fortschritt dauernd wirtschaftliche enteignung hinzunehmen
  3. Guten Tag zusammen, interessant finde ich dabei, dass alle 2 Jahre ein neues Smartphone gekauft wird ohne dabei rumzujammnern. Letztendlich wird DAB(+) und DVB-T (2) eingeführt um freie Frequenzen für den Mobilfunk zu schaffen. Siehe Digitale Dividende I und II Digitale Dividende – Wikipedia Beschlossen wird das Konzept von der internationalen Fernmeldeunion in welcher sämtlich Staaten vertreten sind. Internationale Fernmeldeunion – Wikipedia mfG
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum