2011 erstmals Festival „Großes Fernsehen“

0
22
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das Festival „Großes Fernsehen“ wird 2011 erstmals als eigenständige Veranstaltung in Köln stattfinden. Bisher war „Großes Fernsehen“ die Auftaktveranstaltung des Fachkongresses Medienforum.NRW.

Das Festival „Großes Fernsehen“ wird erstmals eigenständig vom 24. bis zum 27. März in Köln stattfinden und herausragende nationale und internationale TV-Produktionen als Vorpremieren im Kino zeigen. „Die gute Entwicklung der Veranstaltung in den vergangen fünf Jahren und eine entsprechende Resonanz von Sendern und Produzenten hat uns dazu bewogen, ‚Großes Fernsehen‘ zu einem günstigeren Zeitpunkt im Jahr zu platzieren“, sagte der Direktor der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) und Mitbegründer des Festivals Jürgen Brautmeier. Er erwarte, dass das Festival als eigenständige Veranstaltung noch positiver als bisher angenommen werde.

Die Veranstaltung „Großes Fernsehen“ hatte sich in den letzten Jahren als feste Größe für die deutschen TV-Sender und Produzenten etabliert. Bei der Veranstaltung werden ausschließlich Fernsehproduktionen vor der TV-Premiere einem breiten Publikum vorgestellt. Trotz der terminlichen Verschiebung soll die enge Verbindung zum Medienforum.NRW erhalten bleiben. „Das Festival bleibt an seinem neuen Platz im Jahr ein Teil der Dachmarke Medienforum.NRW. Wir werden auch künftig das Thema Qualität von Fernsehprogrammen auf der Agenda des Kongresses haben“, sagte Gernot Gehrke, Geschäftsführer der LfM Nova GmbH, die das Medienforum.NRW ebenso wie das Festival „Großes Fernsehen“ organisiert.
 
Neben deutschen Produktionen zeigt das Festival auch internationale Highlights. So feierten in vergangenen Jahren zum Beispiel die HBO Filme „You don´t know Jack“ mit Al Pacino und Susan Sarandon sowie „Grey Gardens“ mit Jessica Lange und Drew Barrymore und die Serie „Mad Men“ (AMC) in Köln ihre Deutschlandpremieren. Viele der nationalen und internationalen Festivalbeiträge wurden später mit renommierten Preisen ausgezeichnet. Dazu zählten neben anderen „Frau Böhm sagt Nein“ (Grimme Preis, Goldene Kamera, Deutscher Fernsehpreis u. a.), „Wut“ (Grimme Preis, Deutscher Fernsehpreis u. a.) oder „Mad Men“ (Golden Globe, Emmy u. a.). [mw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum