21st Century Fox: Rupert Murdoch gibt Chefposten ab

0
29
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das Ende einer Ära steht bevor.Bei dem Medienkonzern 21st Century Fox, dem auch der Pay-TV-Anbieter Sky angehört, scheint ein Generationenwechsel anzustehen. Medienberichten zufolge soll Rupert Murdoch sein Amt als Chef des Medienimperiums an seinen Sohn James übergeben.

Eine Ära geht zu Ende. Der Finanznachrichtensender CNBC meldete am Donnerstag unter Berufung auf Insider, dass der US-amerikanische Medienunternehmer Rupert Murdoch von seinem Amt als Chef des Film- und Fernsehkonzerns 21st Century Fox zurücktreten will. Der 84-Jährige soll seinen Chefsessel seinem Sohn James überlassen. Damit ist das Ende der Rupert-Murdoch-Ära eingeläutet.

Ein genauer Zeitpunkt ist bisher noch nicht bekannt. In US-amerikanischen Medienberichten wird darüber spekuliert, dass die Amtsübergabe noch im laufenden Jahr erfolgen soll. Allerdings soll sich Murdoch nur im operativen Sektor zurückziehen wollen, seinen Posten als Verwaltungsrat-Vorsitzender wolle der Medienmogul weiterhin innehalten. Murdochs Sohn Lachlan soll zu seinem Stellvertreter berufen werden.
 
Seinen Anfang nahm die Geschichte des erfolgreichen Medienunternehmers mit dem Erbe von zwei Provinzzeitungen in Australien. Murdoch baute daraus mit News Corp einen der größten internationalen Medienkonzerne auf. Vor zwei Jahren trennte er die zum Teil angeschlagenen Zeitungs- und Buchverlage von dem restlichen Medienimperium ab. Unter dem Namen 21st Century Fox wurden die rentablen Film- und Fernsehfirmen daraufhin weitergeführt, denen auch der Pay-TV-Anbieter Sky angehört.
 
Murdochs Sohn James, der nun zum Konzernchef des Medienimperiums aufsteigen wird, ist seit 2013 Vorsitzender des Aussichtsrates von Sky Deutschland. [kw]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum