25 Jahre Mauerfall im ZDF

47
60
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

In diesem Herbst jährt sich der Fall der Berliner Mauer zum 25. Mal. Dem Jubiläum widmet sich das ZDF mit Dokumentation, Filmen und Live-Übertragungen. Los geht es bereits an diesem Freitag.

Das Jubiläum des Mauerfalls wird für einige Specials und Programmänderungen sorgen. Wir berichteten bereits über die Mauerfall-Reportage mit David Hasselhoff. Beim ZDF steht der gesamte Herbst im Zeichen von Mauerfall und Wiedervereinigung.

Bereits am Freitag beginnt der Programmschwerpunkt „25 Jahre Mauerfall“ mit dem Auftakt zur neuen Staffel „SOKO Leipzig“, der inhaltlich ins Jahr 1987 zurückreicht. Bis in den November ist das Programm gespickt mit Dokus, Gesprächen und Filmen. Am 28. September etwa gibt um 23.30 Uhr in „Zeugen des Jahrhunderts“ ein Gespräch mit Hans-Dietrich Genscher. Am 9. Oktober wird der Festakt „Wir sind das Volk – 25 Jahre Friedliche Revolution“ live ab 10.55 Uhr aus dem Gewandhaus Leipzig übertragen.
 
Am 4. November um 20.30 Uhr führt Rockstar Udo Lindenberg durch die Dokumentation ZDFzeit: Wahnsinn ’89. Wie die Mauer fiel“. Abgeschlossen wird der Schwerpunkt zunächst durch den TV-Film „Zwischen den Zeiten“ am 9. November um 20.15 Uhr. Die sechsteilige Doku-Reihe „Deutscland-Saga“ beschäftigt sich dann ab 30. November mit den Deutschen insgesamt und der Frage, was Deutschland einmalig.
 
Begleitet wird der Programmschwerpunkt mit einem umfangreichen Programm auf ZDFinfo und Online- und Social-Media-Aktionen auf den jeweiligen ZDF-Kanälen. [chp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

47 Kommentare im Forum

  1. AW: 25 Jahre Mauerfall im ZDF Wird es neue Erkenntnisse oder Bilder geben.? Alter Wein in neuen Schläuchen.
  2. AW: 25 Jahre Mauerfall im ZDF So langsam geht mir das ganze Thema Wiedervereinigung auf den Sack! So langsam muss das doch mal durch sein!
  3. AW: 25 Jahre Mauerfall im ZDF Erm... es sind doch keine Nachrichten, sondern der Jahrestag eines historischen Ereignisses.
Alle Kommentare 47 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum