3-D-Update für Playstation 3 – Mängel im DF-Testlabor

17
251
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Das lang ersehnte 3-D-Update für die Playstation 3 steht ab sofort zum Download über den Online-Dienst Playstation Network bereit. Im Testlabor von DIGITALFERNSEHEN.de wagten wir erste Ausflüge in die plastische Bilderwelt. Das Ergebnis konnte zunächst nicht überzeugen.

Die Playstation 3 spielt mit der seit Dienstagmorgen verfügbaren Firmware 3.50 zwar aktuelle 3-D-Blu-rays scheinbar fehlerfrei ab, allerdings wirkt die Darstellung sehr anstrengend, ganz so, als wären die Links-/Rechts-Bilder invertiert. Doppelkonturen oder echte Bildfehler sind allerdings nicht sichtbar, sodass die Frage nach der Ursache bislang ungeklärt ist. Mit herkömmlichen 3-D-Blu-ray-Playern, die wir zum Vergleich heranzogen, war das 3-D-Erlebnis fehlerfrei.

Nach derzeitigem Stand raten wir 3-D-Fans, für die Darstellung räumlicher Inhalte auf spezialisierte Blu-ray-Player zurückzugreifen. In weiteren Tests werden wir im Laufe des Nachmittags untersuchen, ob es Unterschiede zwischen den einzelnen Playstation-Modellen gibt. Dann klären wir auch die Stichhaltigkeit von in den USA aufgetauchten Meldungen, wonach es nach Installation der neuen Firmware nicht mehr möglich sein soll, die hochauflösenden Tonformate DTS-HD oder Dolby True HD über die Konsole wiederzugeben. Auch bei interativen BD-J-Inhalten soll es laut dem Branchenportal blu-ray.com zu Einschränkungen kommen.

Für Filmstudios eröffnet sich mit dem 3-D-Update der PS3 ein weites Feld potentieller Kunden von 3-D-Filmen. Aktuell verfügen weltweit rund 37 Millionen Haushalte über eine Playstation 3. In Deutschland sind bislang lediglich sechs Blu-ray 3-D Discs erhältlich. Für die Wiedergabe von stereoskopischen Inhalten ist neben einem 3-D-fähigen Player auch ein entsprechender Fernseher erforderlich. Die Wiedergabe von 3-D-Videospielen mit der Sony-Konsole ist  bereits seit Juni möglich. [ct/dm/ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

17 Kommentare im Forum

  1. AW: 3-D-Update für Playstation 3 - Mängel im DF-Testlabor Großes Dankeschön ! Dies ist die erste praxisnahe Veröffentlichung zur 3.5 im ganzen Internet. Meine Schwierigkeiten sind noch größer. Meine 4 Original-3DBluRays geben von meiner PS3 noch immer keine 3D-Version aus. HDMI-Kabel, die am Sony-BluRayPlayer S470 einwandrei arbeiten, tun es an der PS3 leider noch nicht.
  2. AW: 3-D-Update für Playstation 3 - Mängel im DF-Testlabor Wie ich anderswo gelesen habe (Link) werden die Menüs nur in 2D angezeigt, die Filme selbst jedoch in 3D. Was das Lossless-Audio angeht soll die Einschränkung nur 3D Filme betreffen.
  3. AW: 3-D-Update für Playstation 3 - Mängel im DF-Testlabor Wir prüfen die genannten Punkte aktuell im Testlabor nach, weil wir nicht ungestützt Aussagen aus Fremdquellen nachbeten möchten.
Alle Kommentare 17 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum