3. Staffel „Dein Song“ – Kika sucht den „Songwriter des Jahres“

1
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Kinderkanal Kika von ARD und ZDF startet die dritte Staffel „Dein Song“. Ab März begleiten die Moderatoren Johanna Klum und Lars Dietrich junge Komponisten vom Casting bis zum Finale.

16 Nachwuchskomponisten hatte die Jury aus allen Einsendungen zum Casting nach Wiesbaden eingeladen um dort ihren Song zu präsentierten. Wie der Kinderkanal am Dienstag mitteilte, wurden aus den Castingteilnehmern zehn ausgewählt, die die Möglichkeit erhielten, sich bei einem Workshop im Komponisten-Camp auf Ibiza weiter zu entwickeln. Nur noch acht durften danach gemeinsam mit ihrem Musikpaten ihren Song unter professionellen Bedingungen im Tonstudio aufnehmen und ein Musikvideo produzieren.

Ab 14. März zeigt der Kika in der 16-teiligen Doku-Soap „Dein Song“ montags bis donnerstags jeweils um 19.25 Uhr wie aus den 16 Castingteilnehmern acht Finalisten wurden. Am 8. April steigt um 20 Uhr das große Finale auf dem Kika. In einer Live-Sendung präsentieren die Endrundenteilnehmer ihren Song zusammen mit ihrem Musikpaten auf der Bühne. Die Zuschauer wählen dann per Telefonvoting den „Songwriter des Jahres 2011“.
 
Die Castingshow wird zum dritten Mal vom Kinderkanal Kika und ZDF tivi veranstaltet. Dabei gehe es nicht darum neue Stars zu „klonen“, sondern Nachwuchstalente mit ihren eigenen Ideen und Fantasien zu fördern, sagte Johanna Klum, die zusammen mit Lars Dietrich die Sendung moderiert. Bei „Dein Song“ gehe es nicht um „eine besonders aufwendige oder besonders textilfreiePerformance: Bei uns steht wirklich die Komposition, der Song, imVordergrund.“
 
In der Jury sitzen Musikproduzent und Tokio Hotel-Entdecker Peter Hoffmann, Klaviervirtuose Joja Wendt, Sängerin und Songwriterin Annett Louisan sowie Moderatorin Nadine Vasta. Als Musikpaten fungieren Unheilig, Cascada, Monrose, Stanfour, Eisblume, Klaus Doldinger, Nina Hagen und das Fauré Quartett. [js]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: 3. Staffel "Dein Song" - Kika sucht den "Songwriter des Jahres" ... die Sendung ist echt klasse. Hatte die Freude, das Finale der zweiten Staffel zu sehen und freue mich jetzt das Format in Gänze erleben zu dürfen. .... wirklich voll nett das Format ...
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum