30 Jahre RTL: Was die große Jubiläumsshow zu bieten hat

95
27
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

RTL feiert sich ab Freitagabend selbst: Anlässlich ihres 30. Geburtstags schauen die Kölner auf ihre Geschichte zurück und zeigen, wie aus einer „Amateurveranstaltung“ ein professionell geführter TV-Sender werden konnte. Dafür wartet RTL mit vielen bekannten Gesichtern auf.

RTL wird 30 Jahre alt und liefert zu dieser Gelegenheit den lebenden Beweis für seinen Einfluss: In der Jubiläumsshow nimmt Moderator Thomas Gottschalk ein kleines Mädchen auf den Arm, das es ohne RTL gar nicht geben würde. Jorafina ist die Tochter des bayerischen Landwirts Josef Unterhuber und seiner aus Thailand stammenden Frau Narumol David, die durch „Bauer sucht Frau“ zueinander fanden. Ein wahres Fernsehkind.
 
An zwei Abenden – am 3. und 4. Januar – feiert RTL sein 30-Jähriges. Während die Öffentlich-Rechtlichen bei solchen Gelegenheiten mitunter ganz von der eigenen Bedeutungsschwere erfüllt sind, blickt der größte Privatsender mit einiger Selbstironie zurück. Anders wäre die nicht enden wollende Selbstbespiegelung aber auch kaum zu ertragen.

Am 2. Januar 1984 war RTL noch im Stammland Luxemburg auf Sendung gegangen. In der ersten Szene entband Rainer Holbe einen Fernseher mit RTL-Logo im Kreißsaal. Holbe moderierte damals im RTL-Radioprogramm die beliebte Reihe „Unglaubliche Geschichten“ über paranormale Phänomene. Doch ebenso wenig wie Jochen Pützenbacher oder Helga Guitton – zwei andere populäre Moderatoren des RTL-Hörfunks – konnte er seine Erfolge im Fernsehen fortsetzen. RTLplus, wie der Sender anfangs noch hieß, kreierte seine eigenen Stars.
 
Fast alle werden für die beiden Jubiläumsshows aufgeboten. Sex-Beraterin Erika Berger tritt auf, Harry Wijnvoord darf noch einmal „Der Preis ist heiß“ moderieren (jetzt in Euro) und Sylvie Meis wird von „Let’s Dance“-Juror Joachim Llambi ganz nostalgisch Sylvie van der Vaart genannt. Der große Abwesende ist Helmut Thoma, von den Anwesenden nur ehrfürchtig „Doktor Thoma“ genannt. Er war der Geschäftsführer, der RTL bis 1998 groß gemacht hat. Wie man hört, war er eingeladen, kam aber nicht. Nur in einem Einspielfilm erinnert er sich kurz, wie alles als „Amateurveranstaltung“ begonnen habe.
 
Einige Rätsel der RTL-Geschichte können auch im Nachgang nicht gelöst werden, so jenes, nach welchem System die Punkte bei der Erotik-Spielshow „Tutti Frutti“ vergeben wurden. Hugo Egon Balder, der ehemalige Moderator, behauptet, er könne die Sache klären, wolle aber nicht. Oliver Geissen meint, es habe sich im Grunde wie folgt verhalten: „Hier ’n Länderpunkt, da ’n Länderpunkt – scheißegal: Runter mit ‚m Fummel.“
 
Merkwürdig ist, dass RTL ausgerechnet Thomas Gottschalk mit der Moderation der Jubiläumssendungen bedacht hat. Schließlich war er die längste Zeit das Aushängeschild der öffentlich-rechtlichen Fernsehunterhaltung und hatte auch immer mal wieder Formate von RTL kritisiert.
 
„Ich gebe zu, dass ich nicht zu den ersten Fans des Dschungelcamps gehörte“, gestand er. Später sei es ihm mit seinen „Germanisten-Augen fast so wie Kafka“ vorgekommen. Doch mittlerweile hat er auch die Vorzüge seines neuen Arbeitgebers schätzen gelernt: Das ZDF – so sagt er an einer Stelle etwas bissig – hätte zu einem solchen Jubiläum vermutlich 30 Rosen aufgeboten, RTL aber stelle ihm 30 junge Frauen an die Seite. Alle wurden am 2. Januar 1984 geboren. Eine Welt ohne RTL können sie sich schon nicht mehr vorstellen. [Christoph Driessen/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

95 Kommentare im Forum

  1. AW: 30 Jahre RTL: Was die große Jubiläumsshow zu bieten hat Früher war RTL ganz okay, nur schade, was heute aus dem Sender geworden ist. Einfach nur billig und niveaulos. (Meine persönliche Meinung)
  2. AW: 30 Jahre RTL: Was die große Jubiläumsshow zu bieten hat Gibt es später noch einen zweiten Teil, der sich mit dem qualitativen Abbau beschäftigt?
  3. AW: 30 Jahre RTL: Was die große Jubiläumsshow zu bieten hat Nein, danach beendet RTL sein Programm. 30 Jahre sind ja wohl genug.
Alle Kommentare 95 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum