375 Mbit/s im Mobilfunk: Vodafone startet 4.5G-Programm

42
101
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Mobilfunkanbieter Vodafone kündigt neue Spitzengeschwindigkeiten für mobiles Internet in Deutschland an. Bis zum Jahresende soll 4.5G in 30 deutschen Städten verfügbar sein.

Vodafone bringt Spitzengeschwindigkeiten für mobiles Internet nach Deutschland. Nach Angaben des Unternehmens sollen 30 deutsche Städte einen 4.5G-Ausbau bekommen. Schon jetzt sollen Geschwindigkeiten bis zu 375 Mbit pro Sekunde in den Zentren von Berlin, Dresden, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Hamburg und Hannover möglich sein. Am Freitag startete Vodafone außerdem Basisstationen in 22 deutschen Städten, darunter auch Cottbus, Erfurt, Bochum, Herne, Kassel und Moers und schließt sie so ans Hochgeschwindigkeits-Netz an.

Nicht zufällig erfolgt der Start des Netzausbaus mit dem Verkauf des iPhone 7. Vodafone präsentiert sich so als bisher einziger Anbieter, mit dem User das neue Apple-Smartphone in hoher Geschwindigkeit nutzen können. Aber auch das Galaxy S7 und das Galaxy S7 Edge von Samsung unterstützen das neue 4.5G. Die Geschwindigkeit soll durch Bündelung der Frequenzbänder aus den 800er, 1800er und 2600er MHz-Bereichen erreicht werden.

Vodafone verspricht aber auch allen anderen Kunden schnellere Geschwindigkeiten durch bessere Anbindung der Basisstationen. „Wir machen Deutschland mit unserem einzigartigen Technologiemix auf allen Infrastrukturen schnell, vernetzt und digital“, so Vodafone-Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter. Weitere Städte wie München und Stuttgart sollen in Kürze folgen. [km]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

42 Kommentare im Forum

  1. Wooooooooooow ist das TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOLLLLLLLLLLLLL Dann hat man für cirka 20 bis 60 Minuten diesen Speed und dann nur noch 64kybte Finde es wirklich lächerlich, bei 1 bis 5 GB Volumen über so einen Speed zu schreiben. Erst wenn man 100GB und mehr hat kann man sowas wirklich nutzen, vorher ist alles nur Reklame Braucht kein normaler Mensch
  2. Die sollen mal lieber ihr normales LTE in weiteren Städte ausbauen. Ich kenne Kreisstädte wie zB. Aalen im Ostalbkreis da gibt es bis heute kein LTE in der Stadt von Vodafone. Einfach nur traurig im Gigabit Zeitalter
  3. Wenn man keinen Schimmer hat kommt man so einer wirren Meinung. Bei den Ausbau auf 375Mbit geht es nicht darum das einzelne Nutzer >300Mbit bekommen, sondern das 150 Nutzer >2Mbit bekommen. Durch die höhere Geschwindigkeit muss die Funkschnittstelle kürzer Aktiv sein wodurch die Akkulaufzeit verbessert wird. Interessant wäre mal welche 30 Städte bis ende 2016 auf 375 MBit ausgebaut werden.
Alle Kommentare 42 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum