[3D+TV 1/11] 3-D-Fernseher im großen Vergleich

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Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
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Nahezu jeder Hersteller wartet pünktlich zum Weihnachtsgeschäft mit aktuellen 3-D-Fernsehern auf. Doch nicht immer präsentiert sich der räumliche Eindruck überzeugend. Der große Vergleichstest im Magazin 3D+TV zeigt die Stärken und Schwächen der verfügbaren LED-LCDs und Plasmas.

Nur wenige Monate sind nach der 3-D-Einführung ins Land gezogen, doch das Angebot an 3-D-Fernsehern entwickelte sich rasant. Die Testredaktion der 3D+TV es sich deshalb nicht nehmen lassen, die aktuellen Spitzenmodelle einem Vergleich zu unterziehen. Neben den auffälligen Unterschieden in der 3-D-Darstellung zeigten die meisten Anbieter noch Nachholbedarf in der Handhabung, denn zusätzliche Brillen und Sender bedeuten weitere fehleranfällige Glieder in der Technikkette.
 
Abgesehen von der Hardware ist es vor allem die Software der Fernseher, die den 3-D-Genuss trüben kann, was wieder einmal unterstreicht, dass wir erst am Anfang einer neuen TV-Generation stehen. Die Weiterentwicklung ist auch aufseiten der 3-D-Inhalte notwendig, denn bislang sind die wichtigsten Filme nur in einer exklusiven Herstellerversion als 3-D-Fassung erhältlich – im Blu-ray-Regal erspähen Sie meist nur Pseudo-3-D-Varianten mit Rot-Grün-Filterbrillen.

Wollen Sie „Avatar“, „Alice im Wunderland“ und „Drachenzähmen leicht gemacht“ bereits in den nächsten Wochen in 3-D erleben, müssen Sie kostspielige Hardware erwerben, was in diesem Beispiel zusammen rund 600 Euro ergibt. Selbst Technikbegeisterte begegnen dieser Entwicklung mit gebremster Euphorie. Zudem sorgt die 3-D-Zukunft ohne Brille für Vorbehalte, aktuelle Fernseher könnten in wenigen Monaten bereits veraltet sein. Toshiba räumt mit diesem Vorurteil auf, denn trotz der Veröffentlichung brillenloser 3-D-Fernseher sagt der Hersteller ebenso Ja zur aktuellen Technik wie die Konkurrenz – Preis und Bildqualität stechen das brillenlose Verfahren aus. Weshalb im kommenden Jahr dennoch ein 3-D-System ohne Hilfsmittel für Furore sorgen wird und ab welcher Summe der 3-D-Einstieg bereits heute lohnt, erfahren Sie in den Tests sowie Hintergrundartikeln der neuen 3D+TV, die sich ganz und gar der dreidimensionalen Darstellung im Wohnzimmer widmet.
 
„Viele würden sehen können, trügen sie nur keine Brillen.“ (Christian Friedrich Hebbel)
 
Die 3D+TV 1/11 ist überall am Kiosk, im Online-Shop und auch im Abo erhältlich.
 
 
 [ct]

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