3D spielt in Deutschland beim TV-Neukauf untergeordnete Rolle

20
28
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

3D-Fernsehgeräte und Internet-TV spielen für Deutsche beim Neukauf von Flachbildschirmfernsehern keine Rolle. Dies hat eine aktuelle Studie von DisplaySearch zu Beweggründen beim TV-Neukauf ergeben.

Aus der aktuellen DisplaySearch-Studie „Global TV Replacement“ geht hervor, dass die Steigerungsraten bei Käufen von Flachbildschirmen mit 24,4 Prozent rekordverdächtig ist. Das Interesse der Kunden an neuen Technologien wie etwa 3D- oder Internet-TV halte sich jedoch in Grenzen.
 
Demnach nannten weniger als ein Prozent der deutschen Befragten nannten 3D-Fähigkeit als Grund beim Fernseh-Neukauf. Ähnlich verhält es sich mit der Internetfähigkeit. Für gerade einmal ein Prozent ist es wichtig, ob der neue Fernseher online gehen kann oder nicht.

Auch internationale scheint 3D kaum für die Kaufentscheidung wichtig zu sein, auch wenn in Asien mehr Kunden auf die neuen Technologien achten. In Indonesien war für 6 Prozent der Käufer neuer Fernseher war 3D der ausschlaggebende Grund. Für 5 Prozent der städtischer Chinesen ist Internetfähigkeit ein wichtiges Kaufkriterium.
 
„Sicherlich ist es wichtig zu wissen wie oft Verbraucher ihre Fernseher ersetzen, allerdings ist es mindestens ebenso wichtig zu wissen warum sie dies tun“, verdeutlichte Paul Gray, Director of European TV Research bei DisplaySearch. Einige der Erkenntnisse aus der Studie zeigten, dass neue Features bisher noch weniger starke Triebfedern seien als die Größe der Displays oder der Wunsch generell einen Flachbildschirm zu erwerben, um TV-Käufe zu beschleunigen.
 [js]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: 3D spielt in Deutschland beim TV-Neukauf untergeordnete Rolle Wer schaut sich denn auch immer wieder Avatar oder Trickfilme für Kinder an? Und das dann noch mit grausamen 3D-Brillen, bei denen Erwachsene und Kinder nachher über Kopfschmerzen klagen. Das war das Verkaufsargument des Winters 2010; interessanter ist die Technik mit Internet-Fernsehern. Da muss aber Telekom auch sein DSL-Netz im ländlichen Raum ausbauen.
  2. AW: 3D spielt in Deutschland beim TV-Neukauf untergeordnete Rolle Das hat aber nichts mit der Brille zu tun, im Gegenteil das ist ein Zeichen das irgendetwas nicht stimmt.Das wird sie aber mit Sicherheit nicht machen, da es für sie nich lukrativ ist.
  3. AW: 3D spielt in Deutschland beim TV-Neukauf untergeordnete Rolle solange ich mir eine brille vor meiner brlle aufsetzen muss, um 3d sehen zu können, ist 3d kein thema. und selbst wenn man eine 3d brille hat, kann man mit einer sony brille nicht auf einem panasonic tv gucken. erst wenn die brillen nicht mehr nötig sind, wird sich 3d durchsetzen.
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum