3sat mit Marktanteil-Rekord

4
202
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Das beste Quartal der Geschichte im Hinblick auf die Zuschauerzahlen liegt hinter 3sat. Aber die Rekordjagd soll noch weiter gehen.

3sat hat momentan die besten Marktanteile seit dem Bestehen des Kultursenders. Zwar wurde die Bestmarke im ersten Quartal nur um eine Stelle hinter dem Komma auf 1,3 Prozent erhöht, es liegen aber ja 2017 noch drei weitere Perioden vor ihnen. In der Senderzentrale fühlt man sich bestätigt im Kurs mit einer Mischung aus Kultur und Orientierung, sowie vermehrt auf Thementage zu setzen.

So läuft momentan ein Spezial mit Sondersendungen zur „documenta“ aus Kassel und Athen. Im Vorfeld der Bundestagswahl wird sich in einer Themenwoche mit dem Zustand der Demokratie befasst, insbesondere in den 3sat-Ländern Deutschland, Schweiz und Österreich. Ebenfalls geplant ist ein Märchentag mit Produktionen der ARD.

Auch die Vernetzung mit den Zuschauern in den Social-Media-Angeboten steigert der Kanal kontinuierlich. Sowohl bei den Followern bei Twitter als auch auf Facebook konnten signifikante, zweistellige Zugewinne verzeichnet werden. Die Zahl der Gesamt-Visits auf 3sat.de stieg im ersten Quartal 2017 auf 6,42 Millionen.

Bei dem internationalen öffentlich-rechtlichen Gemeinschaftssender von ARD, ZDF, SRF und ORF ist man optimistisch, mit dieser Strategie das Erfolgsjahr 2016 noch toppen zu können. [bey]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

4 Kommentare im Forum

  1. "Sowohl bei den Followern bei Twitter als auch auf Facebook konnten signifikante, zweistellige Zugewinne verzeichnet werden." Sind damit jetzt 10 oder 20 Follower mehr gemeint? :unsure:
  2. Diese neuen ARD-Märchen laufen sich auch zu Tode, da braucht es eigentlich keinen extra Thementag auf 3sat mehr. Die alten DEFA und Schongerfilm-Märchen zeigen sie kaum noch, dafür laufen die Neuverfilmungen auf allen Sendern in Dauerschleife. Bald sind doch wieder Sommerferien, da dürften einige davon auch wieder parallel auf verschiedenen Dritten zu sehen sein... Die Cannon Movie Tales liefen auch schon ewig nicht mehr im TV, wobei die aber immer eher bei den Privaten angesiedelt waren. Damit könnte 3sat mal einen Thementag veranstalten.
  3. Letztens der Thementag über Wien war toll. Mit dem großen Freiluftkonzert im Schloss Schönbrunn zum krönenden Abschluss.
Alle Kommentare 4 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum