#3sechzich – WDR startet neuen Youtube-Kanal

0
39
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Der Westdeutsche Rundfunk kündigt nun bereits sein zweites Youtube-Projekt an. Auf dem Kanal #3sechzich soll fast jeden Tag ein neues Video zu einem aktuellen Thema zu sehen sein. Wie die verantwortlichen Redakteure betonen, solle das Format aber nicht als „Tagesschau“-Kopie missverstanden werden.

Nachdem der Sender erst Anfang Januar ankündigte, regelmäßige Kurzfassungen der „Lokalzeit“ auf seinem Youtube-Kanal zu veröffentlichen, geht nun bereits ein neues Projekt online: Der WDR startet mit „WDR #3sechzich“ einen neuen Kanal auf der Videoplattform. Angesprochen werden sollen damit vor allem jüngere Zuschauer, die man mit dem linearen Fernsehen nicht mehr erreichen könne.

Über den neuen Kanal soll fast täglich ein Video zu aktuellen Nachrichtenthemen hochgeladen werden. Bis jetzt sehen Internetnutzer aber lediglich einen kurzen Trailer, der über „WDR #3sechzich“ informiert. Der offizielle Start des Kanals mit dem ersten hochgeladenen Video ist für den heutigen Montag geplant, eine genaue Uhrzeit wurde jedoch nicht festgelegt.
 
Wie die Redakteure der Programmgruppe Aktuelles Fernsehen gegenüber dem Webvideomagazin „Broadmark“ betonten, wolle man mit dem Format aber nicht die Tagesschau „nachspielen“. Für den Kanal stehen drei junge Moderatoren (Tim Schrankel, Melek Balgün und Freddie Schürheck) vor der Kamera, die neben den Informationen auch ihre Meinung zu den vorgestellten Themen wiedergeben werden. [kh]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Alle Kommentare im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum