40 Jahre „City“-Hit: der MDR feiert „Das Fenster“

3
119
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Der Ost-Hit „Am Fenster“ feiert 40. Geburtstag. Das haben zahlreiche Künstler zum Anlass genommen und den „City“-Song neu aufgenommen. Die Ergebnisse sind bei MDR Kultur zu hören.

Für das MDR-Kulturradio haben Musiker, Sänger und Bands den Song „Das Fenster“ neu interpretiert und eingespielt. Der Ost-Song von „City“ feiert sein 40-jähriges Jubiläum. Am morgigen Montag, dem 27. November, startet die Initiative bei MDR Kultur. Bis zum 1. Dezember werden die Lieder zu hören sein.

Die Videos zu den Versionen sind ab 26. November auf mdr-kultur.de und auf dem YouTube-Kanal von MDR Kultur zu sehen. Im MDR-Kulturmagazin „artour“ kommen die „City“-Musiker am 30. November um 22.05 Uhr zu Wort.
 
Insgesamt haben über zehn Musiker, Sänger, Bands und Ensembles ihre eigene Version des Songs „Am Fenster“ auf Initiative von MDR Kultur aufgenommen und als Video produziert.
 
Mit dabei ist beispielsweise Katharina Franck, die ehemalige Sängerin der „Rainbirds“. Auch Schauspieler Christian Friedel und seine Band „Woods Of Birnam“ haben an der Aktion teilgenommen.
 
„Dieses Lied ist unsere DNA, unser Kern. Insofern ist es spannend zu beobachten was passiert, wenn sich dem jemand von außen nähert. Und die Ergebnisse sind großartig“, erzählt Bandmitglied Fritz Puppel. [PMa]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Kein Wunder, dass der mdr im Gegensatz zum rbb der Landessender für die Bürger aus den (gesamten) neuen Bundesländern darstellt und so beliebt ist. Im Gegensatz zum rbb hat der mdr noch eine große kulturelle Verbundenheit zur ehemaligen DDR, was nicht allein darin begründet ist, dass er erfolgreiche Sendungen aus dem ehemaligen DFF in sein Programm übertrug. Dagegen ist der rbb so eine blasse Länderanstalt, die weder Fisch noch Fleisch ist und das bereits, als der Sender noch ORB Brandenburg hieß und ein Programm ohne Profil ausstrahlt. Einzig Radio 1 und Fritz ragen noch ein wenig aus der Belanglosigkeit heraus.
  2. Mal von der Programmqualität abgesehen, so hat man hier im Süden Brandenburgs überhaupt gar keinen Empfang über DAB+ von irgendwelchen RBB-Programmen, ganz im Gegensatz zum MDR.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum