50. Jubiläum von „Aktenzeichen… XY ungelöst“

5
63
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das 50-jährige Bestehen seines Klassikers feiert das ZDF mit verändertem Titel und Konzept. Ausgestrahlt wird die Sendung mit Moderator Rudi Cerne am 15. November 2017.

Erstmals wird die Sendung dann „Aktenzeichen… XY gelöst“ heißen. Beim Jubiläums-Spezial ändert sich auch das Show-Konzept. In kurzen Filmen und Studiogesprächen stehen entgegen der sonstigen Herangehensweise die aufgeklärten Kriminalfälle im Mittelpunkt. Die erste Sendung moderierte Eduard Zimmermann am 20. Oktober 1967.

Nach der 300. Folge am 24. Oktober 1997 gab er die Sendung an Butz Peters ab, der sie gemeinsam mit Zimmermanns Adoptivtochter Sabine Zimmermann moderierte. Seit dem 18. Januar 2002 moderiert Rudi Cerne „Aktenzeichen… XY ungelöst“. Eine interne Statistik ergibt, dass von 4.586 Fällen 1.853 Fälle aufgeklärt wurden und 2.319 Täter festgenommen worden sind.

In der Jubiläumssendung am 15. November wird in der Sendung durch den amtierenden Bundesinnenminister der „XY-Preis 2017 – Gemeinsam gegen das Verbrechen“ verliehen. [jrk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. Langsam wäre es mal Zeit für Gleichberechtigung! Wann gibt es die Sendung "Aktenzeichen XX" bei der Verbrecherinnen gesucht werden?
  2. schönes Jubiläum. Glückwunsch. Ich weiß mnoch wie ich als Knirps nach manchen Beiträgen schiss bekommen hab
  3. Tja, schöne Sendung -sollte aber wöchentlich laufen und etwas ernster werden (ohne XY-Preise usw).
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum