5G-Versteigerung mit so vielen Auktionsrunden wie nie zuvor

8
30
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Die Versteigerung der 5G-Mobilfunkfrequenzen in Deutschland zieht sich weiter in die Länge. Weit über 200 mal haben die Bieter sich eingebracht – so viele Runden gab es noch nie bei einer Mobilfunkauktion in Deutschland.

Der bisherige Höchstwert aus dem Jahr 2010 lag bei 224 Runden. Damals kamen aber nur 4,385 Milliarden Euro in die Staatskasse. Am Mittwochmorgen summierten sich nach Angaben der Bundesnetzagentur die Höchstgebote auf 5,372 Milliarden Euro nach 225 Runden. Vor neun Jahren konkurrierten ebenfalls vier Wettbewerber um Frequenzblöcke, allerdings übte sich der später von Telefónica/O2 übernommene Provider E-Plus eher in Zurückhaltung und gab relativ wenig Geld aus.

Die jetzige Nummer vier hinter den drei etablierten Netzbetreibern Deutsche Telekom, Vodafone und Telefónica, der Neuling Drillisch, erweist sich beim aktuellen Wettbieten hingegen als ausgabefreudig und sorgt mit dafür, dass sich die Preise in die Höhe schrauben. Allerdings ging zuletzt nur minimal voran – in jeder Runde gab es nur auf einen der 41 Blöcke ein neues, geringfügig höheres Gebot. Der Überbotene sicherte sich daraufhin in der nächsten Runde einen anderen Block.

Die Frequenzen sind inzwischen teurer als erwartet: Externe Fachleute waren nur von Staatseinnahmen von 3 bis 5 Milliarden Euro ausgegangen. Mit dem Geld will der Bund den Glasfaser-Ausbau auf dem Land und andere Breitband-Angebote fördern. Die Ausbauauflagen für die Netzbetreiber sind streng. Bis Ende 2022 sollen 98 Prozent der Haushalte sowie wichtige Verkehrsstrecken mit schnellem mobilen Internet versorgt werden. [dpa]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. Das befürchte ich auch! Erstens ist die Summe welche die Mobilfunkanbieter nun für die Frequenzen aufwenden müssen viel zu hoch, es sind jetzt schon über 5,5 Mrd. Euro und es noch kein Ende in Sicht. Ausserdem haben sich bis jetzt nur die Telekom und Vodafone brauchbare Frequenzen gesichter, Telefonica und 1&1 haben Beide aktuell viel zu wenig um ein vernünftiges 5G Netz ausbauen zu können.
  2. Keiner zwingt die Mobilfunkanbieter so viel Geld auszugeben. Und die Mobilfunkanbieter würden beim Kunden - auch wenn sie die Frequenzen kostenlos bekämen - sicherlich nichts verschenken.
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum