5G: Wie gefährlich sind chinesische Unternehmen beim Netzaufbau?

3
43
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Unions-Fraktionsvize Nadine Schön warnt davor, beim 5G-Netzaufbau chinesische Konzerne zu beteiligen. Grund dafür sind die aktuellen Mutmaßungen über Spionage-Chips in den Servern von Apple und Amazon.nkstandards 5G. Ein Mobilfunkunternehmen zerrt die Bundesnetzagentur sogar vor Gericht.

Nach Berichten über mutmaßlich verbaute chinesische Spionage-Chips auf den Servern von großen US-Konzernen hat die stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Nadine Schön, eigene Fähigkeiten bei Schlüsseltechnologien in Deutschland gefordert. Kritisch zu hinterfragen sei, dass die Mobilfunkanbieter beim Rollout der neuen 5G-Technologie in Deutschland offensichtlich überwiegend auf den chinesischen Partner Huawei setzen. Schön verwies in diesem Zusammenhang auf Australien und die USA. Dort sei der Einsatz von Huawei-Produkten für den Aufbau der Infrastruktur für die fünfte Mobilfunk-Generation ganz verboten worden.

„Als Exportnation wollen wir den freien Handel“, erklärte Schön. „Aber nicht auf Kosten unserer Sicherheit und Vertraulichkeit. Wir dürfen gerade in sensiblen Bereichen nicht zunehmend auf andere angewiesen sein.“
 
Schön begrüßte, dass Innen- und Forschungsministerium „massiv in Forschung und Implementierung von Sicherheitstechnologien investieren“ und die Rolle von Behörden wie dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) gestärkt werde. „Aber auch industriepolitisch müssen wir uns hier besser aufstellen. Es ist deshalb wichtig, dass wir Forschung und Produktion von Hardware und Software in Deutschland stärken“, erklärte die Unions-Fraktionsvize. Hierbei gelte es auch, mit europäischen Partnern zusammenzuarbeiten, um kritische Infrastrukturen in Europa zu sichern.
 
 
Der Finanzdienst Bloomberg hatte in der vergangenen Woche berichtet, dass chinesische Hacker Spionagechips direkt in die Elektronik von Servern einer US-Firma eingebaut hätten, deren Rechner in großen US-Konzernen sowie Behörden genutzt werden. Die winzigen Bauteile erlaubten es Angreifern, die Kontrolle über die Server zu übernehmen und Informationen abzuzapfen. Bis zu 30 Unternehmen seien betroffen, namentlich genannt wurden Apple und Amazon, die die Berichte allerdings ungewöhnlich scharf dementierten. [dpa/tk]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

3 Kommentare im Forum

  1. Wenn schon Polizei, Verfassungsschutz und BND sowie die Pendats unserer Bündnispartner kräftig spionieren, können meinetwegen die Chinesen auch noch mitspionieren. Darauf kommt es dann auch nicht mehr drauf an.
  2. Lieber NSA oder BND als die Chinesen. China und Putin haben andere Motivationen. Die für unsere noch freien Welt gefährlicher sind. Aber die, ist mir doch egal PC und Smartphone Generation, ist wirklich erschreckend.
  3. Also Normalbürger finde ich sollte man aber eher Angst vor den lokalen Behörden als vor den Chinesen haben. Die Kleinigkeiten die man als Normalbürger begehen kann, intressieren die Chinesen doch nicht.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum