8,1 Mio. Zuschauer: NDR zieht positives ESC-Fazit

42
69
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Im Schnitt 8,1 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer haben am Sonnabend, 18. Mai, das 251 Minuten lange ESC-Finale im Ersten und im ARD-Digitalsender „ONE“ verfolgt.

Im Ersten betrug der Marktanteil 34,3 Prozent, bei den 14- bis 29-Jährigen sogar knapp 50 Prozent (49,6; 0,94 Millionen), wie der NDR am Sonntag mitteilte.
 
Von den 14- bis 49-Jährigen haben 3,3 Millionen Zuschauer die Sendung im Ersten gesehen (Marktanteil: 42,2 Prozent). In der Spitze hatten 8,5 Millionen Menschen das Erste eingeschaltet. Mit einem Marktanteil von 21,3 Prozent war das Erste Tagessieger. Bei „ONE“ lag der Marktanteil des ESC-Finales bei 2,2 Prozent. Dort lief die Sendung mit eingeblendeten Social-Media-Tweets.
 
Die „S!sters“, Carlotta Truman und Laurita, belegten im ESC-Finale mit ihrem Song „Sister“ den 24. Platz. Zum Gewinner der größten Musikshow der Welt wurde in diesem Jahr Duncan Laurence aus den Niederlanden gewählt.

ARD-Unterhaltungskoordinator Thomas Schreiber: „Unsere israelischen Gastgeberinnen und Gastgeber beglückwünschen wir zu einer Show, die aufs Neue Maßstäbe für Live-Fernsehen gesetzt hat, und bedanken uns bei ihnen für die warmherzige Gastfreundschaft.“ Leider habe man international nur Wenige überzeugen können, erklärte Schreiber weiter. „Das enttäuscht unsere Zuschauerinnen und Zuschauer in Deutschland, aber auch alle, die ein ganzes Jahr für diesen Abend gearbeitet haben. Für 2020 werden wir den Weg, auf dem Deutschland sein Lied und seine Künstler sucht, überdenken.“
 
Die Shows mit Barbara Schöneberger, die die Übertragung des ESC-Finales im Ersten umrahmten, hatten 4,1 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer („ESC – Countdown für Tel Aviv“; Marktanteil: 16,2 Prozent) bzw. 1,7 Millionen („ESC – Grand Prix Party“; Marktanteil: 24,0 Prozent).
 
Das Finale mit dem Kommentar von Peter Urban war zudem weltweit im deutschsprachigen Programm der Deutschen Welle und auf eurovision.de zu sehen. [fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

42 Kommentare im Forum

  1. Quotentechnisch sogar mit mehr Zuschauer. Kann man somit von einem positiven Ergebnis wirklich sprechen.
Alle Kommentare 42 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum