8,2 Millionen TV-Verkäufe für 2015 erwartet

5
23
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

In ihrer aktuellen Prognose zur Consumer Electronics-Branche zieht die gfu positive Bilanz für das vergangene Jahr und rechnet auch 2015 wieder mit Umsatzsteigerungen. Besonders Smart-TVs, Tablets und Co. hatten sich 2014 wieder als zuverlässige Verkaufsschlager herauskristallisiert – ein Markt, auf den auch 2015 gesetzt werden kann.

Positive Bilanz für die Consumer Electronics-Branche: Nach einem guten Geschäft über Weihnachten rechnet die gfu (Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik) für 2015 mit weiteren Umsatzsteigerungen. Über die Feiertage konnten mehr als 8,5 Milliarden Euro Umsatz erzielt werden. In der aktuellen Prognose zur Branche wird mit einen Gesamtumsatz von mehr als 27,6 Milliarden Euro für das Jahr 2014 gerechnet, was einer Umsatzsteigerung von 2,5 Prozent entspricht. Für das Jahr 2015 erwartet man die Fortsetzung dieses positiven Trends: Der Umsatz soll sich um weitere zwei Prozent auf über 28 Millionen steigern.

Wie Hans-Joachim Kamp, Aufsichtsratsvorsitzender der gfu, in einer Mitteilung erklärte, hätten auch 2014 Consumer Electronics-Produkte wieder ganz oben auf der Weihnachtswunschliste der Deutschen gestanden. Insbesondere würden Verbraucher in Produkte für die mobile Mediennutzung und vernetzbare Heimgeräte investieren. Denn neben TV-Geräten, Videospiele-Konsolen, Smartphones, PCs und Zubehorprodukten waren Soundbars und Docking-Lautsprecher zum Jahresende besonders begehrt gewesen.
 
Der Verkauf von Fernsehgeräten konnte innerhalb der aktuellen Berechnungen einen besonders guten Wert erreichen. Mit einer Absatzprognose von rund 8,2 Millionen Geräten in Deutschland wird dieser Bereich 2015 stabil bleiben. Der Absatz an der neuen Smart-TV-Technik macht dabei mehr als 75 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Auch interessant: Anscheinend ist größer doch gleich besser, denn auch der Anteil an TVs mit größerer Bilddiagonale stieg an. So hatten rund 66 Prozent der verkauften Geräte Bilddiagonalen von mehr als 37 Zoll.
 
Wie zu erwarten, ist auch die mobile Mediennutzung weiterhin auf dem Vormarsch. Insbesondere Smartphones, Tablets und Notebooks sind wieder sehr gefragt gewesen. Mit einem Absatz von rund 7,8 Millionen Tablet-PCs (+ 10,3 %), 5,6 Millionen Notebooks (+3,4 %) und rund 25 Millionen Smartphones (+ 4,8 %) erreichen diese Geräte nach neue Rekordabsätze. Der ebenfalls sehr positiv ausgefallene Absatz von Kopfhörern, Lautsprechern und Docking-Stationen steht damit sicher in direktem Zusammenhang.

[kh]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

5 Kommentare im Forum

  1. AW: 8,2 Millionen TV-Verkäufe für 2015 erwartet Wenn sie das schon vorher wissen, müssen sie ja nachgeholfen haben!
Alle Kommentare 5 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum