9-Live-Neuanfang mit Achtungserfolg – Serien laufen besser

20
28
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Serien statt Telefon-Quizshows – der ehemalige Quizsender 9 Live hat mit seinem aus der Not geborenen neuen Programm zum Auftakt respektable Quoten erzielt. Dennoch ist der weitere Weg des einstigen „Mitmachfernsehens“ noch ungewiss.

9 Live zeigte am Donnerstag zur Prime-Time die Serie „Deadline – Jede Sekunde zählt. Das einstige Sat-1-Format schauten 50 000 Zuschauer, das entspricht einen Marktanteil von 0,2 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen erreichte das Alternativ-Programm sogar einen Anteil von 0,3 Prozent und lag damit drei Mal so hoch wie bei der Call-In-Show „Quizzo“, die am Abend zuvor letztmals über den Sender gegangen war. Das berichtete der Branchendienst „DWDL“ am Freitag.
 
Die folgende Serie „R.I.S. – Die Sprache der Toten“ lief mit 0,1 Prozent Marktanteil deutlich schlechter, konnte aber insgesamt auch 40 000 Zuschauer erreichen. Ab 21:45 Uhr sorgte die US-Serie „Justice“ wieder für ein kleines Quotenhoch. Hier schauten 50 000 Zuschauer zu und der Marktanteil in der relevanten Zielgruppe lag bei 0,3 Prozent. Das folgende Format „Nip/Tuck“ erreichte sogar 0,4 Prozent. Da die Reichweite von 9 Live jedoch immer noch überschaubar ist, handele es sich um vage Schätzwerte, schränkte der Branchendienst ein.

Für die nahe Zukunft setzt 9 Live neben gut abgehangenen Serien auch auf die Zusammenarbeit mit Astro TV. So ist sowohl um 10.15 Uhr als auch um 14.00 Uhr eine Übernahme des Programms geplant (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Dazwischen laufen Infomercials und verschiedene Serienblöcke laufen.Ob der Sender im analogen Kabel mittelfristig von Sixx ersetzt wird,wie viele Beobachter spekulieren, demnächst unter neuem Titel über denBildschirm flimmert oder komplett eingestellt wird, ist völligoffen.
 
In der Nacht zu Mittwoch hatte sich 9 Live mit einer Tränendrüsen-Showvon seinem Publikum verabschiedet. Aktuelle Mitarbeiter und Moderatoren,Ehemalige und einige Gewinner verabschiedeten sich und gabenpersönliche Rückblicke in die letzten Jahre. Ganz in Manier des großenHollywood-Films „The Truman Show“ gingen dann am Schluss endgültig die Lichter aus. [frt]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

20 Kommentare im Forum

  1. AW: 9-Live-Neuanfang mit Achtungserfolg - Serien laufen besser Die Überschrift des Beitrags ist 'n Witz! Und einer Meldung eigentlich nicht wert! Alles andere als den Murks, den 9Live bis Ende Mai potentiellen Zuschauern zumutete, kann die Quote doch nur verbessern! Bei den Verantwortlichen dürften daher wohl die Sekt- (vielleicht sogar Champagner-)Korken fliegen. Was für'n Erfolg! 0,2 Prozent Quote! Und dann die Einschränkung: es handele sich um vage Schätzwerte. Meine Antwort: "Ich glaube nur der Statistik, die ich selber gefälscht habe!" Man nehme hunderte (oder tausende?), angeblich repräsentative (was is'n das überhaupt?) Zuschauer und rechne die Auswertungsergebnisse hoch. Schon hat man 'ne Quote! Klingt fast so interessant wie die "hervorragenden" Wahlergebnisse derer, die Prozente einbüßten und sich dafür beim Wahlvolk artig bedanken. Und diese "Quoten" sollen Richtschnur für die Werbeindustrie darstellen? Da kann ich ja gleich zum nächsten Rummelplatz zur Wahrsagerin gehen! Die wird mir ähnlich gute Ergebnisse (vorher)sagen können. Offenbar erzielen die Präkariatssender nicht genug Umsatz: man gründe einfach zwei, drei Spartensender wie kabeleins classic und Sat.1 comedy im Pay-TV, SIXX im Free-TV, funktioniere ausrangierte Programmkonzepte (9Live) um, um den alten Schrott nochmals gewinnvermehrend als "neu" unter die Zuschauer zu bringen. Trottel, die die x-ten Wiederholungen, der schon damals nicht sehr erfolgreichen Serien, anschauen, gibt's ja genug! Wer dann noch darauf wartet, den Blödsinn in echtem, hochskaliertem "HD" sehen zu können, ist nicht mehr kurierbar!
  2. AW: 9-Live-Neuanfang mit Achtungserfolg - Serien laufen besser bei uns hats der Sender jetzt auf der Box meiner Frau in die Senderliste geschafft. Die will sich ein paar alte Folgen von zwei der Serien ansehen.
  3. AW: 9-Live-Neuanfang mit Achtungserfolg - Serien laufen besser schaue auch zwei der amerikanischen serien täglich auf neun live 9 live müsste nur den astro quatsch raus schmeissen und noch mehr us serien zeigen
Alle Kommentare 20 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum