99-Sekunden-Kurzfilme in 99 Stunden gedreht: Sieger gekürt

0
72
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

9999 Euro nimmt Anna Ewelina aus München als diesjährige Gewinnerin des 99-Fire-Films-Awards mit nach Hause. Mit ihrem Kurzfilm „Würde“, entworfen und produziert in nur 99 Stunden, überzeugte sie die starbesetzte Jury und schlug über 1500 andere Wettbewerbsbeiträge aus dem Feld.

Unter anderem waren Stardesigner Wolfgang Joop und die Schauspieler Kay Wiesinger, Bettina Zimmermann, Roman Knitzka, Wotan Wilke Möhring und Natalia Avelon in der Jury vertreten. Sie entschieden bei der vierten Ausgabe des Wettbewerbs über den besten 99-Sekunden langen Film aus insgesamt 1559 Einsendungen. Am Donnerstagabend schließlich wurden die Sieger im Berliner Admiralspalast gekürt und feierten dort mit über 800 Gästen, unter ihnen Hans Weingartner, Desiree Nick und Marcus Schenkenberg, wie der Veranstalter Exit-Media am Freitag mitteilte.

Die Teilnehmer hatten genau 99 Stunden Zeit, um einen 99-sekündigen Kurzfilm zum Thema „Put A Smile On Your Face“ zu drehen und auf die Webseite des Wettbewerbs hochzuladen. Außerdem musste die Zahl 500 in irgendeiner Form in den Film integriert werden. Von den 5973 angemeldeten Teilnehmern schafften es am Ende 1559 Teams, rechtzeitig einen Beitrag einzusenden. 
 
Neben der Auszeichnung für Ewelinas Einsendung „Würde“ als bester Film, wurde Mark Feuerstake aus Duisburg für den Film „TURBO 500“ mit dem Preis für die beste Kamera ausgezeichnet sowie Janne Strittmatter aus Offenburg mit „Das letzte Lächeln“ für die beste Idee, jeweils prämiert mit 999 Euro. Ebenfalls mit 999 Euro dotiert waren der von Constantin Media bereitgestellte Sonderpreis der Jury („Ich glaub es hackt“ von Sergej Grabinski, Oelde) und der Myvideo.de-Publikumspreis („Stay Serious“ von Mike Linde, Essen). [sv]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum