Ärger über IT-Panne bei Commerzbank – Probleme bei Überweisungen

15
192
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Eine IT-Panne bei der Commerzbank hat auch am Dienstag für Ärger bei Kunden gesorgt. Sie machten ihrem Unmut unter anderem auf Twitter Luft.

Wegen einer technischen Störung konnten nach Angaben des Instituts am Montag von 0 Uhr bis 8.30 Uhr Daueraufträge, Überweisungen und Lastschriften nicht verarbeitet werden. Wie viele Kunden bei der Commerzbank und der Online-Tochter Comdirect betroffen waren, konnte ein Sprecher des Instituts am Dienstag in Frankfurt nicht sagen. Es handele sich um Konten mit der Ziffer 4 an der achten Stelle der IBAN-Nummer.

Zunächst nicht ausgeführte Zahlungsaufträge, die von einem Commerzbank-Konto abgehen sollten, hat die Bank mittlerweile weitgehend auf den Weg gebracht. Wer auf den Eingang von Geld wartet, sollte nach Angaben der Bank kontrollieren, ob die Zahlung eingegangen ist und sich gegebenenfalls mit dem Geschäftspartner oder dem Kundenberater in Verbindung setzen.

Gerade zum Monatsanfang werden besonders viele Daueraufträge ausgeführt und Lastschriften eingezogen. Die Commerzbank hat nach jüngsten Angaben in Deutschland gut 13 Millionen Privat- und Firmenkunden.

Technische Probleme bei Banken gibt es immer wieder. Bei der Commerzbank konnten sich zum Beispiel Ende August Kunden für etwa drei Stunden nicht beim Online-Banking und mobil auf der App anmelden, auch der Einsatz von Karten war damals eingeschränkt. Zuvor hatte es Probleme mit sogenannten Pfändungsschutzkonten bei der Commerzbank gegeben. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. ich bin comdirect Kunde und habe eine 4 an der 8. Stelle der IBAN. Bis jetzt ist mir noch nicht aufgefallen, das eingehende oder ausgehende Buchung fehlt. Allerdings schaffe ich konsequent mit Terminüberweisung. und wenn die einmal eingeben ist, bedeutet es für mich, aus den Augen aus dem Sinn, den Rest macht die Bank. Von daher werde ich mal abwarten, ob da eine Mahnung herein flattert. Ich bin da Kunde seit um die Jahrtausendwende und bis jetzt hatte ich nie Probleme. und auch dieses kleine IT Panne bringt mich nicht aus der Ruhe, geschweige mich in irgendwelchen soz. Medien darüber aufzuregen und darauf zu hauen. Weil ändern tut dieses nichts.
  2. Also bei der Commerzbank ist da immer eine 4 (oder eine 8, dann ist die Nummer noch von der Dresdner Bank)… Wenn wirklich Comdirekt gemeint ist, wäre das "411" ab der Stelle; sonst meist "400" (das ist der mittlere Block der alten Bankleitzahl).
  3. Ich hatte eine Überweisung an ein Commerzbank Konto am Sonntag gemacht, das Geld wurde mir Montag von meiner Bank wieder gutgeschrieben, da angeblich ein Fehler in der IBAN wäre. Das Konto gehört dem BAUR Versand. Da war bei der Commerzbank mehr defekt... da muss ja die Meldung an meine Bank gegeben worden sein, dass das Konto nicht existiert.
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum