ARD Alpha: Kommt ein neuer Spartensender durch die Hintertür?

47
57
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Privatsender kritisieren, dass der BR mit der Umbenennung von BR Alpha in ARD Alpha ohne Ermächtigung durch die Verantwortlichen in den Bundesländern handelt. Man befürchtet neben Tagesschau24, Einsfestival und Einsplus den Aufbau eines weiteren ARD-Spartenkanals durch die Hintertür. Der BR dementiert, doch sind die Bedenken so leicht beiseite zu schieben?

Bislang war die Spartenkanal-Welt der ARD in Ordnung. Mit Tagesschau24, Einsfestival und Einsplus betreiben die Rundfunkanstalten drei bundesweite Spartenprogramme mit jeweils einer mehr oder weniger klar definierten Zielgruppe. Verantwortet werden die drei Sender von drei unterschiedlichen Landesmedienanstalten. Während der NDR bei Tagesschau24 den Hut auf hat, kümmern sich der WDR um Einsfestival und der SWR um Einsplus.

Doch nun möchte plötzlich auch der BR seinen eigenen Bildungskanal BR Alpha, der bislang ein Schattendasein fristete, aus dem Dunkel holen und ihn zum bundesweit ausgerichteten Sender umbauen. Der Programmschwerpunkt soll dabei der gleiche bleiben, allerdings sollen künftig auch andere ARD-Anstalten eigene Inhalte für den Kanal beisteuern. Der Name des Senders soll sich in diesem Zuge ebenfalls zu ARD Alpha ändern. Allein durch den Zusatz ARD dürfte der Kanal dabei in Zukunft eine größere Aufmerksamkeit auf sich ziehen können.   Bedenken der Privatsender

 
Die beinahe schon obligatorische Kritik der Privatsender an den Plänen ließ nicht lange auf sich warten. Am Mittwoch warnte der Verband Privater Rundfunk- und Telemedien (VPRT) davor, dass der BR hier versuchen könnte, ähnlich wie NDR, WDR und SWR einen eigenen bundesweiten Spartenkanal zu etablieren. Dafür würde es jedoch keine rechtliche Grundlage seitens der Bundesländer geben.
 
Der BR widersprach der Kritik jedoch umgehend. So würde es sich ja lediglich um einen neuen Namen und einige neue Formate handeln, die sich mit ARD Alpha ändern. Der Sender selbst würde auch in seiner inhaltlichen Ausrichtung ansonsten der gleiche bleiben. Und tatsächlich wirken die Argumente der Rundfunkanstalt schlüssig, denn auch an der Finanzierung des Senders, die vollständig vom BR getragen wird, soll sich nichts ändern. Auch macht es Sinn, einen Bildungskanal, der ja eine Kernaufgabe des öffentlich-rechtlichen Rundfunks erfüllt, auch ganz offen einem bundesweiten Publikum anzubieten, denn tatsächlich sendet er ja in ganz Deutschland. Hat der VPRT doch Recht?

 
Die Frage ist: Hat nicht auch der VPRT mit seiner Kritik ein Stück weit Recht? Auch wenn ARD Alpha rein institutionell anders aufgebaut ist als Tagesschau24, Einsfestival und Einsplus, so dürfte er vom Zuschauer faktisch als ein weiterer Spartensender der ARD wahrgenommen werden. Da sich das Programm in Zukunft aus Inhalten aller Landesrundfunkanstalten speisen soll, wird er das auch tatsächlich sein. Ein Problem wäre dies jedoch nicht zwangsläufig.
 
Medienrechtlich scheinen die Pläne des BR nicht anrüchig zu sein und rein programmatisch ist es sicher sinnvoll auf einem Bildungskanal, der ohnehin bundesweit sendet, zumindest ab und an auch entsprechende Sendungen auszustrahlen, die außerhalb Bayerns produziert werden. Immerhin erfüllt der BR mit dem Sender, wie bereits erwähnt, einen Kernpunkt seines öffentlich-rechtlichen Auftrages. Wenn dieser durch einen neuen Namen und ein vielseitigeres Programm mehr Aufmerksamkeit bekommen könnte, dann wäre dies zu begrüßen – zumal die Privatveranstalter kein vergleichbares Angebot bereitstellen.
 
Interessanter wird es sein, die Ausrichtung des Senders längerfristig im Blick zu behalten. Denn erst dann wird sich zeigen, ob der BR und die ARD auch mit dem neuen Namen wirklich an dem Konzept festhalten. Durch eine Hintertür könnte hier also tatsächlich der Versuch unternommen werden, einen vierten Spartensender der ARD zu etablieren und zudem auch einen, der bei einem möglichen Wegfall von Einsplus und Einsfestival im Falle der Gründung eines Jugendkanals bestehen bleiben würde. Darauf sollten die Medienpolitiker in den Bundesländern ihren Blick richten. [Patrick Schulze]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

47 Kommentare im Forum

  1. Nun schmeisst Gott Hirn auf die Welt HIER NOCHMAL: Nun schmeisst Gott Hirn auf die Welt in Form von ARD Alpha. Da ist das klar, daß die bildungsfernen privaten TV Sender und deren Vollstrecker VPRT nun Angst haben, daß ihre Zielgruppe klüger wird und feststellt, was für einen hirnlosen Schrott sie versenden. Lernen ist der erste Weg zur Beseitigung von Unsinn! Bravo...
  2. AW: Nun schmeisst Gott Hirn auf die Welt Weder sind die Privaten allgemein als bildungsfern noch die Öffentlich-rechtlichen allgemein als bildungsnah zu bezeichnen.
Alle Kommentare 47 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum