ARD-Brennpunkt: Mordfall Lübcke – eine rechtsextreme Tat?

95
153
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der Mord an dem Kasseler Regierungspräsidenten Walter Lübcke nimmt neue Dimensionen an. Ein Rechtsextremer könnte die Tat verübt haben. Aus diesem Anlass ändert die ARD für den „Brennpunkt“ ihre Abendprogramm.

Mittlerweile hat der Generalbundesanwalt den Fall Lübcke übernommen – wegen der besonderen Bedeutung. Das Erste strahlt hierzu um 20.15 Uhr einen zehnminütigen „Brennpunkt“ vom Hessischen Rundfunk aus. Moderator Markus Gürne spricht dabei mit dem ARD-Terrorismusexperten Georg Mascolo über die zentralen Fragen des Mordfalls.

Wie steht es eigentlich um die rechtsextreme Szene in Nordhessen? Und wer könnte hinter der Tat stecken? Fakt ist: Es soll sich um einen 45-jährigen Mann aus Kassel handeln, der Verbindungen nach rechts besitzt und auch in der hessischen NPD gewirkt hat. Er ist wegen Landfriedensbruchs vorbestraft.

Der „Brennpunkt“ beleuchtet zudem Hintergründe und aktuelle Entwicklungen im Mordfall Walter Lübcke. [bey]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

95 Kommentare im Forum

  1. Ich weiß, dass ich jetzt mit meiner Meinung anecke, aber wo bleiben die "Brennpunkte" zu Messerstechereien und Vergewaltigungen mit Tötungsfolge durch potentielle Neubürger? Da gäbe es ja durchaus auch Potential für so einige Sendungen im Monat. Will man darüber nicht berichten? Ist das das sogenannte "Framing", das derartige Meldungen nicht zulässt? Oder ist es die schon mehrfach geäußerte Tatsache, dass es sich bei diesen Taten nur um "lokale Ereignisse ohne bundesweite Bedeutung" handelt?
  2. Viel spannender fand ich den Hinweis heute morgen im Frühstücksfernsehen, da hatten die einen Journalisten als Gast zur Presseschau, und der begann mit den einleitenden Worten dass auf keinen Fall der Eindruck entstehen dürfe, das Leben eines Politkers wäre wichtiger oder mehr Wert als das eines "normalen" Bürgers. Es entsteht nämlich gerade der Eindruck, das wäre nicht der Fall.
  3. Mir wäre sehr daran gelegen wenn der NSU Sumpf, in den der Verfassungsschutz und weitere Leute in den Sicherheitsbehörden der Länder verwickelt sind, endlich einmal trocken gelegt wird. Da waren mir mit den ganzen dubiosen V-Männer zu viele Helfer im Spiel, ohne dass deren Rollen einmal komplett aufgeklärt werden konnten. Und jetzt führen wohl auch wieder Spuren in diese Richtung.
Alle Kommentare 95 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum