ARD-Chefin Piel verabschiedet leitende WDR-Journalisten

0
61
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die ARD-Vorsitzende und WDR-Intendant Monika Piel hat den langjährigen Leiter des WDR-Hauptstadtstudios Berlin, Gerd Depenbrock, sowie den Hauptstadt-Korrespondenten Thomas Nehls in den Ruhestand verabschiedet. Depenbrock und Nehls hatten maßgeblich den Hörfunk des WDR geprägt.

Bereits Anfang Februar wechselte Depenbrock in den Ruhestand, teilte der WDR am Dienstag mit. Zu seiner Nachfolgerin wurde die langjährige WDR-Korrespondentin Katrin Brand ernannt, die zuvor bereits Leiterin des Brüsseler WDR/NDR-Studios war.
 
Gerd Depenbrock hatte über drei Jahrzehnte den Hörfunk des Westdeutschen Rundfunks geprägt und zwar zunächst in Bonn und später in Berlin tätig. Er habe politische Zusammenhänge so verständlich erklären können wie kaum ein Zweiter, erklärte Piel in der Erklärung des WDR. „Mit ihm geht ein sehr kenntnisreicher Radiojournalist, ein Öffentlich-Rechtlicher im besten Sinne“, lobte die ARD-Chefin den Studioleiter.
 
Depenbrock hatte sich vor allem auf die Bereiche Wirtschaft- und Finanzpolitik, Umwelt, Energie, Wissenschaft und Forschung spezialisiert und arbeitete zunächst als Redakteur für das „Mittagsmagazin“ von WDR2. 1983 wechselte er als bundespolitischer Korrespondent in das WDR-Studio Bonn und übernahm Ende der 90er Jahre die Leitung des Studios, welches in den Jahren 1998/99 nach Berlin in das neue ARD-Hauptstadtstudio umgezogen war. Seit 2004 hatte Depenbrock den Vorsitz des Deutschen Presseclubs inne.

Thomsd Nehls, der als Reporter und Moderator für den WDR tätig war, wird Ende Mai in den Ruhestand wechseln. 2001 berichtete er als erster ARD-Reporter für Hörfunk und TV live von den Anschlägen auf das World Trade Center. Seine diesbezügliche Berichterstattung bezeichnete WDR-Intendantin Piel als „Meisterleistung“, die unvergessen bleibt. Nehls habe sich um die Reportage im WDR-Radio verdient gemacht. „Seine Stärke ist das Einfangen von Ereignissen und Geschehnissen für die Hörerinnen und Hörer am Radio. Sein Gespür für Geschichten ist grandios“, lobte sie die Arbeit des Journalisten. [rh]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum