ARD-Eventserie „Charité“ bereits online verfügbar

0
30
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Eventserie „Charité“ läuft ab Ende März im Ersten. Bereits ab Dienstag sind die ersten beiden Folgen der aufwendigen sechsteiligen Serie online zu sehen.

„Barmherzigkeit“ ist der Titel der ersten Folge der am 21. März in der ARD startenden sechsteiligen Historien-Serie über das berühmte Berliner Krankenhaus „Charité“. Darin geht es unter anderen um die mittellose Waise Ida Lenze, der in der Charité vom jungen Stabsarzt Emil Behring das Leben durch eine Not-OP gerettet wird.

Robert Koch arbeitet an seinem Mittel gegen die Tuberkulose und holtdazu Paul Ehrlich in sein Forschungsteam. Außerdem soll KronprinzFriedrich an Kehlkopfkrebs erkrankt sein, doch Rudolf Virchow, derPathologe der Charité, gibt Entwarnung.
 
Im zweiten Teil „Kaiserwetter“ wird Idas Interesse für die Medizin geweckt. Von Behring erfährt sie, dass es in der Schweiz Frauen möglich ist, Medizin zu studieren. Im Deutschen Reich ist es verboten. Entgegen der Diagnose von Virchow stirbt Kronprinz Friedrich an Krebs und der national gesinnte Wilhelm II. wird Kaiser. Er verspricht Robert Koch ein eigenes Forschungsinstitut, wenn er auf einem bevorstehenden Ärztekongress ein Heilmittel gegen TBC präsentieren kann.
 
Bereits am Dienstag ab 20.15 Uhr können die ersten beiden Folgen der Serie online angesehen werden. Die Fernsehpremiere feiert sie eine Woche später am 21. März um 20.15 Uhr im Ersten. [tk]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert