ARD-Intendantensitzung: Montag wird Spielfilmtag

34
41
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Intendanten der ARD-Anstalten haben auf ihrer Sitzung am Dienstag in Köln die zukünftige Ausrichtung der ARD beschlossen. Auf der Tagesordnung standen Personalfragen und die Inhalte des ARD-Programms.

Die Intendanten beschlossen, den bisher während der Talkshow-Sommerpause für deutsche und internationale Spielfilme vorgesehenen Sendeplatz donnerstags, 22.45 Uhr („SommerKino im Ersten“ mit etwa 13 Terminen pro Jahr), auf montags, 20.15 Uhr, zu legen.
 
Ab 2012 kommen während der Sommerpause von „Hart aber fair“ die Kinofreunde am Hauptabend im Ersten auf ihre Kosten. Programmdirektor Volker Herres sagte: „Zehn Filme, die – in insgesamt 25 Kategorien – für die diesjährige Oscar-Verleihung nominiert wurden, sind bereits bei der ARD Degeto unter Vertrag, darunter ‚The King’s Speech‘ ‚Rabbit Hole‘ und ‚Iron Man 2‘.“
 
Weiterhin wurden die Aufgaben des neuen BR-Intendanten Ulrich Schmidt präzisiert. Dieser übernimmt in der ARD alle Ämter von seinem Vorgänger Thomas Gruber. Der 49-jährige Wilhelm wird unter anderem Sportintendant der ARD. Damit hat er die Federführung in allen wichtigen Sportfragen. Zugleich wird er Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der „Sport A“, der Sportrechteagentur von ARD und ZDF, und deren stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender.

Neben dem Amt des Sportintendanten bleibt Wilhelm zudem für den BR Vorsitzender der Gesellschafterversammlung des Instituts für Rundfunktechnik (IRT) mit Hauptsitz in München. Ziel des IRT ist die Förderung der europäischen Rundfunktechnik; als Einrichtung von 14 öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten bringt sie technische Innovationen voran.
 
Des weiteren beschlossen die ARD-Intendanten das Konzept für die ARD-Themenwoche „Der mobile Mensch“. Als Beispiele für herausragende Programmhöhepunkte der ARD Themenwoche nannte ARD-Vorsitzende Monika Piel unter anderem den SWR-Spielfilm „Carl & Bertha“, der am 25. Mai um 20.15 Uhr im Ersten läuft, und die WDR-Wissensshow „Wie bewegt sich Deutschland?“ mit Ranga Yogeshwar, die am 26. Mai um 20.15 Uhr gezeigt wird. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

34 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD-Intendantensitzung: Montag wird Spielfilmtag Das sollten sie auch nach der Sommerpause beibehalten und die Ekel-Talkshows streichen.
Alle Kommentare 34 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum