ARD: Mehr als 25 Stunden Wintersport-Live-Übertragung

6
58
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Zwischen dem 10. und 12. Februar starten die Athleten diverser Wintersportarten wieder in die nächste Wettkampfrunde. Und das Erste trumpft auf: mit über 25 Stunden an Live-Übertragungen sollen alle sportlichen Höhepunkte eingefangen werden. Allen voran die Straßenfeger Biathlon und Skispringen.

Ab dem heutigen Freitag stehen in der ARD wieder alle Zeichen auf Wintersport. Damit auch wirklich jeder Fan auf seine Kosten kommt, überträgt die ARD die Höhepunkte von einer Vielzahl von Sportarten in mehr als zwölf unterschiedlichen Wettbewerben. Zu den Highlights dieser Woche zählen neben dem Biathlon-Weltcup im finnischen Kontiolahti auch die Rodelweltmeisterschaft im thüringischen Altenburg. Wie die ARD am Donnerstag bekanntgab, werden für die Übertragungen bis einschließlich Sonntag (12. Februar) extralange Sendestrecken eingerichtet.

Als weiterer Höhepunkt stehen zudem die Rennen des Ski-Weltcup auf dem Programm, die an diesem Wochenende erstmals Mal im russischen Sotschi, Austragungsort der Olympischen Winterspiele 2014, und in Soldeu in Andorra stattfinden. Ebenfalls im Ersten zu sehen: Der Weltcup der Nordischen Kombinierer, die im kasachischen Almaty an den Start gehen, die Rennen der Skilangläufer im tschechischen Nove Mestro und die Bob- und Skeleton-Wettkämpfe in Calgary in Kanada.
 
Außerdem beginnt an diesem Wochenende die FIS Team-Tour im Skispringen. Erster Austragungsort des Wettbewerbs ist Willingen. Insgesamt stehen während der Tour fünf Weltcupspringen in nur neun Tagen an, unter anderem das abschließende Skifliegen in Oberstdorf.
 
Beste Aussichten auf eine der begehrten Medaillen dürften in den kommenden Tagen die deutschen Rodlerinnen und Rodler in Altenburg haben. Doch auch die Biathleten wollen in Finnland ihre gute Bilanz halten und wenn möglich sogar ausbauen. Immerhin ist es für sie die letzte Möglichkeit, sich vor der Weltmeisterschaft in Ruhpolding noch einmal zu präsentieren. Zwar werden die deutschen Asse Arndt Peiffer und Andi Birnbacher den Weltcup auslassen, die Damenmannschaft tritt aber mit ihren Zugpferden Magdalena Neuner und Andrea Henkel an. In Russland wird dagegen die Ski-Alpin-Olympiapiste für 2014 eingeweiht.

Die Wintersportberichterstattung im Ersten im Überblick:

Freitag, 10. Februar 2012
10.00 – 15.00 Uhr     
u.a. mit

Ski-Weltcup der Damen in Soldeu   
Rodel-Weltmeisterschaften in Altenberg   
Biathlon-Weltcup in Kontiolahti
Skeleton-Weltcup in Calgary

Samstag, 11. Februar 2012
6.50 – 17.50 Uhr    
u.a. mit

Weltcup Nordische Kombination in Almaty
Ski-Weltcup der Herren in Sotschi
Ski-Weltcup der Damen in Soldeu
Biathlon-Weltcup in Kontiolahti
Rodel-Weltmeisterschaften in Altenberg
Skilanglauf-Weltcup in Nove Mesto
Skisprung-Weltcup in Willingen

Sonntag, 12. Februar 2012
6.50 – 9.00 Uhr und  9.35 – 16.25 Uhr     
u.a. mit:
 
Ski-Weltcup der Herren in Sotschi
Ski-Weltcup der Damen in Soldeu
Rodel-Weltmeisterschaften in Altenberg
Biathlon-Weltcup in Kontiolahti
Skisprung-Weltcup in Willingen
Weltcup Nordische Kombination in Almaty
Viererbob-Weltcup in Calgary[fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD: Mehr als 25 Stunden Wintersport-Live-Übertragung Der Begriff "Straßenfeger" ist in Zeiten der vielfältigen Senderauswahl wohl meistens nicht mehr angebracht. Der Marktanteil der ARD beträgt aktuell nur rund 16, 17% und nicht 80, 90 %. Als es "die gute deutschen Fernsehwelt" noch in Ordnung war und nur ARD und ZDF sendeten (und es somit ein klein wenig weniger Auswahl gab als heute:confused, und der Francis Durbridge-Sechsteiler "Das Halstuch" 1962 eine Einschaltquote von bis zu 89% hatte oder der Durbridge-Sechsteiler "Tim Frazer" im darauffolgenden Jahr bis zu 93% Einschaltquoten hatte, war der Begriff berechtigt - heute nicht mehr. Einzig das Fußball-WM-Halbfinale am 07.07.2010 zwischen D und ESP mit 31,1 Mio. Zuschauern würde ich noch so bezeichnen. Aber nicht die Wintersportübertragungen von Biathlon und Skispringen am kommenden Wochenende! So etwas würde ich anmaßend nennen! Oder es ist eine Titelstory in der BLÖD-Zeitung. Am Montag sprechen wieder darüber; dann kenne wir die Marktanteile...
  2. AW: ARD: Mehr als 25 Stunden Wintersport-Live-Übertragung Für jene, die ein Vollprogramm erwarten und sich für Wintersport nicht interessieren, ist das alles andere als ein Trumpf. Die Diskussion hatten wir aber schon vor einem Jahr!
  3. AW: ARD: Mehr als 25 Stunden Wintersport-Live-Übertragung Doch die haben ja noch die anderen ÖR Sender. Zu einem Vollprogramm gehören solche Sportereignisse selbstverständlich auch dazu. Warum sollte man immer nur Fußball zeigen das ungleich teurer ist.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum