ARD-Mittagsmagazin sendet ab sofort aus Berlin

53
76
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Das Mittagsmagazin im Ersten startet am 2. Januar nicht nur in ein neues Jahr. Zum ersten Mal kommt eine der wichtigsten Informationsendungen der ARD an diesem Tag aus dem Herzen Berlins.

Der Neustart bedeutet auch den Wechsel des „Mittagsmagazins“ aus der redaktionellen Verantwortung des Bayerischen Rundfunks zum Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und den Beginn einer neuen Kooperation zwischen dem rbb und dem ZDF. Die neuen Moderatoren Jessy Wellmer und Sascha Hingst präsentieren gemeinsam umfassende Analysen, Reportagen und Porträts aus aller Welt.

Der RBB sendet das ARD-Mittagsmagazin aus dem Sendekomplex des ZDF im Zollernhof am Boulevard Unter den Linden. Hier präsentieren Jessy Wellmer und Sascha Hingst in einer Doppelmoderation zwischen 13 Uhr und 14 Uhr, was am Tag wissenswert und interessant ist. Redaktionell bleiben die Sendungen von ARD und ZDF unabhängig: In den ARD-Wochen liegt die Verantwortung allein beim RBB und unserem Team um Redaktionsleiterin Bettina Schön.
Live und nah am Geschehen verbindet die Sendung Aktualität mit gründlichen Analysen und umfassender Einordnung der Themen. So zeigt das neue Mima aus Berlin in der ersten Sendewoche, wofür die einzelnen Parteien vor Beginn der Sondierungsgespräche stehen. Ein Schwerpunktthema am ersten Sendetag ist der Alltag in den Notfallaufnahmen deutscher Krankenhäuser, eine Reportage, erklärende Beiträge und ein Studiogespräch beleuchten die Situation.
Beiträge aus aller Welt bleiben fester Bestandteil des Mittagsmagazins, aktuell in der ersten Januarwoche etwa ein Bericht über autistische Kinder im Gaza-Streifen oder eine Analyse der aktuellen Situation in Bulgarien – das kleine Land hat mit dem Jahreswechsel den EU-Vorsitz inne. Ebenfalls in den ersten Sendetagen im Angebot ist eine Serie über die Erfolgsrezepte kleiner und großer Bäckereien.
Das Mittagsmagazin kommt im Wechsel eine Woche vom ZDF und eine Woche von der ARD. Die Sendung sehen täglich rund 1,8 Millionen Zuschauer, der Marktanteil liegt bei mehr als 20 Prozent.

[fp]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

53 Kommentare im Forum

  1. Na Bravo. Weiterer Grund sich mit sowas nicht schon den morgen zu vermasseln. Schrecklich. Aber die Bürger zahlen schön fleissig für sowas. Schweizer sind klüger und lassen demnächst über den billiag per Volksentscheid abstimmen. Wir müssen alles hinnehmen in dieser Bananenrepublik.
  2. Warum wundert mich das nicht, dass 13:00Uhr für Dich scheinbar noch zum "Morgen" dazugehört. Andere Leute haben da bereits ihren halben Arbeitstag hinter sich. Organisier doch mal eine Volksabstimmung.
  3. Neues Jahr und die Inhaltsleere in manchen Köpfen ist auch nicht besser geworden, eher wird diese immer mehr. Frau Fischer war schon länger nicht mehr vor der Kamera im Mittagsmagazin zu sehen. Da hat es Herr Scheider oder Frau Schwarzenberg übernommen.
Alle Kommentare 53 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum