ARD: Neue HbbTV-Mediathek mit Remote-App „ARD.connect“

0
134
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Mit einer überarbeiteten Version ihrer HbbTV-Mediathek möchte die ARD den Nutzern ab sofort noch mehr Bedien-Komfort bieten. Eine optionale App zur Bedienung der Mediathek soll außerdem bei den Medientagen vorgestellt werden.

Ab sofort bietet die HbbTV-Version der ARD-Mediathek Inhalte in einem neuen Design an. Wie die ARD am Montag mitteilte, sei die neu konzipierte Version der Mediathek für moderne Smart TVs auf eine noch einfachere Bedienung ausgelegt. Dank der drei Menü-Punkte „Sendung verpasst?“, „Sendungen von A-Z“ und der Suchfunktion soll die Suche nach Inhalten nun noch effektiver vonstatten gehen.
 
„Fernsehen ist, wenn die Menschen fernsehen – ob live oder auf Abruf“, sagte Heidi Schmidt, ARD Onlinekoordinatorin. „Das machen wir mit dem neuen Design und neuer Struktur noch komfortabler.“ Mit der neuen, schlichten Bedienoberfläche soll die Handhabung der ARD-Mediathek auf dem TV-Bildschirm noch einfacher von der Hand gehen.

Auf den Medientagen in München will die ARD außerdem eine App namens ARD.connect vorstellen, die für Tablet-PCs und Smartphones ausgelegt ist und in Zusammenarbeit mit dem Institut für Rundfunktechnik (IRT) entwickelt wurde.
 
Die Applikation soll das Zweitgerät zur Fernbedienung der HbbTV-Mediathek auf dem Fernsehgerät werden. So sollen die Inhalte auf dem Smartphone oder Tablet-PC ausgewählt und gestartet werden, um sie dann auf dem TV-Gerät abspielen zu lassen. Auf den Medientagen München soll eine Testversion von ARD.connect gezeigt werden – wann die App dann auch für den Rundfunkgebührenzahler verfügbar wird ist noch nicht bekannt. [hjv]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum