ARD: Personelle Probleme verhinderten „Brennpunkt“ zu Kiew

34
31
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Angesichts der Straßenschlachten in Kiew vermissten viele TV-Zuschauer am Dienstagabend einen „Brennpunkt“ bei der ARD und äußerten entsprechend Kritik. Der Sender hätte dabei gern eine Sondersendung gezeigt, personelle Probleme hinderten ihn aber daran.

In der Hauptstadt der Ukraine tobten am Dienstagabend blutige Straßenschlachten, es starben viele Menschen: Deutschlands große öffentlich-rechtliche Fernsehsender hatten dennoch keine Sondersendungen über die Machtkämpfe in Kiew im Programm. Besondere Umstände hatten ihnen einen Strich durch die Rechnung gemacht. In einigen sozialen Netzwerken wurden ARD und ZDF dafür kritisiert.

„Die Nachrichtenlage hätte ab spätestens 18.00 Uhr einen Brennpunkt gerechtfertigt“, sagte ARD-Chefredakteur Thomas Baumann der Nachrichtenagentur dpa am Mittwoch auf Anfrage. Aber: „Im Zuge eines Personalwechsels in Kiew konnte unsere Korrespondentin Golineh Atai erst nach 20.00 Uhr dort ankommen.“ Sie sollte den Kollegen Arnim Stauth ablösen, der wiederum für Ina Ruck die Stellung gehalten hatte, die bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi ist.
 
„Die angespannte Lage in Kiew selbst hat Frau Atais Ankunft im Stadtzentrum weiter verzögert“, sagte Baumann weiter. „Aus diesem Grund haben wir auf einen „Brennpunkt“ verzichten müssen. Wir meinen, dass es zwingend ist, für einen „Brennpunkt“ einen eigenen Korrespondenten vor Ort zu haben.“ Die „Tagesschau“ um 20.00 Uhr sei aber um zwei Minuten verlängert worden, „Report München“ habe aktuell zu Atai geschaltet. Auch die „Tagesthemen“ hätten sich intensiver mit der Lage befasst.
 
Ein ZDF-Sprecher sagte, die Ereignisse hätten sich über den Tag entwickelt, aber erst am Abend zugespitzt, als die Polizei mit der Erstürmung des Maidan begann. Deshalb habe das ZDF nicht mit einer „spezial“-Sendung nach „heute“ reagiert. Das „heute-journal“ habe das Geschehen dann ausführlich abgebildet und sich während der ersten zehn Minuten ausschließlich den Ereignissen in der Ukraine gewidmet.
 
Der Sender habe die Ereignisse in der Ukraine seit Wochen intensiv im Blick. Bis zu drei Reporter hätten das Geschehen vor Ort begleitet. In mehreren Schwerpunkten im „heute-journal“ und „auslandsjournal“ sei das Thema mit seinen verschiedenen Aspekten immer wieder vertieft worden. Für Mittwochabend plante die ARD nach der „Tagesschau“ einen „Brennpunkt“, das ZDF wollte ein „spezial“ gegen 19.35 Uhr bringen. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

34 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD: Personelle Probleme verhinderten "Brennpunkt" zu Kiew Wie tragisch für die Menschen außerhalb der Ukraine...
  2. AW: ARD: Personelle Probleme verhinderten "Brennpunkt" zu Kiew Brot ud Spiele in Sotchi sind natürlich wichtiger als das politische Geschehen in der Ukraine. Wer dafür kein Verständnis hat ist einfach nur engstirnig.
  3. AW: ARD: Personelle Probleme verhinderten "Brennpunkt" zu Kiew Das habe ich weder gesagt noch gedacht. Ich frage mich aber, was eine 15-Minuten-Sendung zu diesem Thema bringen soll. Da kann im Endeffekt nur wiederholt (und vielleicht etwas ausgeschmückt) werden, was unmittelbar vorher in der Tagesschau gebracht wurde. Ändern können die Zuschauer des deutschen Fernsehens an der schlimmen Situation nichts, auch nicht durch den Brennpunkt. Und durch die verschiedenen Fernseh-Nachrichten-Sendungen und das Internet fühle ich mich als Deutscher zum Thema "Ukraine" auch ohne Brennpunkt- oder zdf-spezial-Sendung ausreichend informiert. Außerdem frage ich mich (wieder einmal), warum Sondersendungen z.B. zum Thema "Ukraine", wenn man sie schon für nötig hält, nicht auf Phoenix laufen. Wozu gibt es diesen "Ereignis-Kanal"???
Alle Kommentare 34 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum