ARD: „Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV“

65
44
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Leipzig – Am 19. Dezember beginnt der HDTV-Showcase von Das Erste HD. Über das Programm sprach DIGITAL FERNSEHEN mit dem Pressesprecher von Das Erste, Burchard Röver.

Vom 19. Dezember 2009 bis 6. Januar 2010 strahlt Das Erste HD im Rahmen des HDTV-Showcase sein Programm hochauflösend aus. Den regulären HDTV-Start plant Das Erste zu den Olympischen Winterspielen 2010 in Vancouver. Ausgestrahlt wird der Showcase über Astra 19,2 Grad Ost. Außer bei Kabel BW herrscht DF-Recherchen zufolge noch Unklarheit, wer von den Kabelnetzbetreibern den HDTV-Showcase einspeist. Auch beim IPTV-Anbieter T-Home ist die Übertragung nicht sicher.
 
Eines steht jedoch fest: Das Programm. Jedoch können sich auch hier Änderungen ergeben. „Programmplanung ist ein fortlaufender Prozess, das gilt selbstverständlich auch für den Showcase“, sagt Burchard Röver.

DIGITAL FERNSEHEN: Herr Röver, ist das genannte HDTV-Material gänzlich nativ? Gilt dies auch für die Märchen (wie zum Beispiel „Acht auf einen Streich: Schneewittchen“)?
 
Burchard Röver: Die für den Showcase als HDTV-Produktionen ausgewiesenen Sendungen sind nativ. Das gilt auch für alle Filme in der Märchen-Reihe „Acht auf einen Streich“.
 
DF: Wie verfahren Sie bei altem zum Beispiel DEFA-Material, das Sie HDTV-tauglich machen: Verwenden Sie dazu Analogmaterial? Oder erstellen Sie von bereits digitalisierten Kopien HDTV-Aufnahmen? Welche Vor- und Nachteile bringen beide Vorgehensweisen?
 
Röver: Entscheidend für das Ergebnis ist nicht die Vorgehensweise, sondern das zur Verfügung stehende Material. 35-Millimeter-Filme oder Produktionen im Super-16-Format haben eine Bildauflösung, die auf HDTV-Niveau und auch darüber liegt. Durch eine neue Abtastung wird hier ein sichtbar anderes Ergebnis erzielt, als wenn MAZ (Magnetbandaufzeichnung, Anm. d. Red.) -Kopien hochskaliert werden.
 
DF: Wird es zum Showcase außer dem genannten nativen Material noch weiteres in nativem HDTV zu sehen geben?
 
Röver: Programmplanung ist ein fortlaufender Prozess, das gilt selbstverständlich auch für den Showcase. Die ARD konnte zum Beispiel kurzfristig die Senderechte für das Silvesterkonzert der Berliner Philharmoniker in HDTV erwerben. Grundsätzlich gilt: Die nativen HDTV-Produktionen werden in unserem Pressedienst und damit für die Öffentlichkeit als solche gekennzeichnet.
 
DF: Wenn ja, warum wird es nicht genannt?
 
Röver: Wie bereits gesagt, gilt grundsätzlich: Die nativen HDTV-Produktionen werden in unserem Pressedienst und damit für die Öffentlichkeit als solche gekennzeichnet.
 
DF: Warum werden keine Wintersportereignisse wie die Vierschanzentournee beim Programm zum HDTV-Showcase genannt, für welche die ARD die Rechte hat?
 
Röver: Der HDTV-Regelbetrieb im Ersten startet mit den Olympischen Winterspielen in Vancouver und es ist geplant, ab diesem Zeitpunkt alle sportlichen Großereignisse in hoch auflösender Bildqualität zu übertragen.
 
DF: Die gezeigten Blockbuster sind ja bereits älteren Datums. Hatte die ARD geplant, auch aktuelle Hollywood-Produktionen zu zeigen?
 
Röver: Wir haben aktuelle Hollywood-Produktionen im Angebot: „Ein Königreich für ein Lama“ feiert am 1. Weihnachtstag Free-TV-Premiere im Ersten. Auch Filme wie „Catch me if you can“ und „Castaway“ sind jüngeren Datums.
 
DF: Ein Blick auf den Regelbetrieb: Ist es der ARD möglich, Hollywood-Blockbuster ohne Kopierschutz und sonstige Restriktionen gegenüber dem Zuschauer wie bei RTL HD auszustrahlen?
 
Röver: Das ist möglich. Die ARD plant keinen Kopierschutz für Spielfilme in HD.
 
DF: Vielen Dank für das Gespräch. [ar]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

65 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV" Kein Kopierschutz? Das liest man gerne!
  2. AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV" ... wäre ja auch noch schöner bei 16 Euro GEZ im Monat! Ich bin jedenfalls froh, daß es die ÖR´s gibt - ließt man von denen nur positive Meldungen. Der Horror kommt von den privaten...!
  3. AW: ARD: "Planen keinen Kopierschutz für Spielfilme in HDTV" hallo, na sowas, laut hd+ ist das doch unmöglich und mit mega-mega extrakosten verbunden. gehts nur mir so, oder ist derzeit totale funkstille im hd+ wald, keine werbung mehr, keinerlei lobesmeldungen, der schuss in den ofen war wohl grösser als gedacht. mfg
Alle Kommentare 65 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum