ARD-Radios weiterhin vor der privaten Konkurrenz

9
28
Radio UKW Bild: © jakkapan - Fotolia.com
Bild: © jakkapan - Fotolia.com

Die Media Analyse belegt: Nach dem Fernsehen bleibt das Radio weiterhin das meist genutzte Medium. Die Radioprogramme der ARD verteidigen ihre Marktführerschaft gegenüber den privaten Wettbewerbern.

Die am Mittwoch veröffentlichte Media Analyse Hörfunk 2015 I zeigt: Das Radio begleitet die meisten Deutschen auch weiterhin täglich in ihrem Alltag. Über drei Viertel der Bevölkerung – 57,6 Millionen Menschen – schalten werktags das Radio ein und hören es über drei Stunden (190 Minuten). Am meisten wird das Radio dabei von den 30- bis 50-Jährigen sowie von den Berufstätigen genutzt. Sie greifen täglich sogar über 220 Minuten auf das Angebot zurück.

Über die Hälfte der Deutschen (52,6 Prozent) entscheidet sich für ein Radioprogramm der ARD. Das sind 38,7 Millionen Menschen. Die privaten Radioprogramme hören 31,98 Millionen Menschen. Das machen anteilig 43,5 Prozent aus. Damit liegen die privaten Programme 9,1 Prozentpunkte hinter den Öffentlich-Rechtlichen, die damit weiterhin die Spitze belegen.
 
Dabei verlagert sich der Hörfunkempfang laut Joachim Knuth, dem Vorsitzenden der ARD-Hörfunkkommission, zunehmend auf das Internet, weil sich mit dem Netz die Nutzungsgewohnheiten individueller gestalten lassen. Er sieht darin eine „sinnvolle Ergänzung zum klassischen, terrestrischen Radioangebot“. [kw]

Bildquelle:

  • Empfang_Radio_Artikelbild: © jakkapan - Fotolia.com

9 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD-Radios weiterhin vor der privaten Konkurrenz Solange FM weiterhin der Hauptstandard ist, und eben die öffentlich-rechtlichen Landesrundfunkanstalten deutlich mehr über FM empfangbare Programme haben, ist das auch absolut nicht verwunderlich.
  2. AW: ARD-Radios weiterhin vor der privaten Konkurrenz ... die ARD sieht sich als Marktführer, weil sie Quoten aller ARD-Sender mit denen der Privatsender vergleichen. Das ist ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. An meinem Standort sieht das FM-Angebot so aus (in Klammer die Platzierung in der Martkanalyse 2015/1): -1Live (Platz 4) -WDR 2 (Platz 5) -WDR 3 -WDR 4 (Platz 10) -WDR 5 -SWR 1 RP -SWR 2 -SWR 3 (Platz 3) -SWR 4 RP -Deutschlandfunk -Deutschlandradio -RPR1. -Big FM -Radio NRW (Platz 1) Hier konkurrieren also 9 ARD-Radio mit 3 Privat-Radios. Das mit Abstand meistgehörten Programm ist Radio NRW mit immerhin 46% mehr Hörer als das meistgehörte ARD-Programm (SWR 3)
  3. AW: ARD-Radios weiterhin vor der privaten Konkurrenz Naja die ganzen Radio Messungen halte ich nicht für sehr verlässlich… Man muss sich ja nur die Sprünge ansehen die jährlich stattfinden. Beim Fernsehen wo die Quoten wirklich „gemessen“ werden gibt es so was nicht. Ich gebe auf diese Radio Zahlen gar nichts… Das die ÖR die meist gehörten Radio Sender haben glaube ich aber auch… einfach weil sie die meisten Sender haben.
Alle Kommentare 9 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum