ARD-Sender stoppen Präsentation von Roger Waters

51
60
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com
Bild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

Mehrere ARD-Sender verzichten auf eine Präsentation der Konzerte von Pink-Floyd-Star Roger Waters in Deutschland. Das teilten der RBB, NDR und WDR am Montag mit.

Damit reagiere der RBB auf die Antisemitismus-Vorwürfe gegen Waters. Waters‘ Auftritte am 1. und 2. Juni 2018 in Berlin würden nicht von den RBB-Wellen Antenne Brandenburg und radioBerlin 88,8 präsentiert. Der Sender setze damit auch ein Zeichen gegen die Boykott-Aufrufe des Sängers zu Israel-Auftritten anderer Künstler.

„Hier klar Position zu beziehen, ist für den RBB ein wichtiges Signal auch an die jüdischen Gemeinden in Berlin und Brandenburg“, erklärte Intendantin Patricia Schlesinger. Konzertveranstalter Marek Lieberberg hat das Verhalten der ARD-Sender in einem Interview mit dem „Mannheimer Morgen“ (Dienstag-Ausgabe) als „absolut lächerlich“ bezeichnet. Waters habe zwar eine bedenkliche private Meinung zu Israel. Er sei offen Mitglied einer Boykottbewegung, die Lieberberg ablehne.

„Aber ich kann und will ihm sein Recht auf Meinungsfreiheit nicht bestreiten“, so der Musikmanager, der selbst ein Kind von Holocaust-Überlebenden ist.

Andere ARD-Anstalten, unter anderen der Westdeutsche Rundfunk (WDR) und der Norddeutsche Rundfunk (NDR), haben ebenfalls eine Präsentation von Waters verzichtet. Der Künstler hat immer wieder zum Boykott Israels aufgerufen und auf Konzerten Ballons in Schweineform mit dem Davidstern aufsteigen lassen. Waters gilt als Unterstützer der BDS-Bewegung (Boykott, Desinvestitionen und Sanktionen). Die internationale Bewegung setzt sich für Sanktionen und einen Boykott Israels wegen der Palästinenserpolitik ein. [dpa]

Bildquelle:

  • Inhalte_Kino_Artikelbild: © Romolo Tavani - Fotolia.com

51 Kommentare im Forum

  1. Naja, hätte er "Ballons in Schweineform" und "ISIS" drauf aufsteigen lassen -hätte man die Präsentation sicherlich ebenfalls gestoppt. Also schön locker bleiben -obwohl ich auch ein Pink Floyd-Fan bin.
  2. So ist das eben heute. Wer gegen die Politik Israels ist, ist ein Antisemit. Wer gegen übermäßige Einwanderung ist, ist ein rechtsradikaler Rassist. Wer arbeitslos ist, ist faul. Wer private Sender schaut ist strohdumm. Wer Frauen in den weitgeschnittenen Ausschnitt sieht ist ein Sexist und Belästiger.... Die Welt ist von Vorurteilen überschüttet.
Alle Kommentare 51 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum