ARD: Sendermediathek verzeichnete 2016 neuen Rekord

0
30
Bild: © Victoria - Fotolia.com
Bild: © Victoria - Fotolia.com

Bei den Zugriffen auf ihre Sendermediathek konnte die ARD 2016 einen neuen Bestwert verzeichnen. Dabei nutzen immer mehr Menschen das öffentlich-rechtliche Online-Angebot über Smartphones und Smart-TVs.

Die Bedeutung des Internets für Bewegtbildinhalte haben auch die Öffentlich-Rechtlichen nicht verkannt. Mit ihrem gemeinsamen Jugendkanal Funk haben ARD und ZDF schon ein Angebot gestartet, das ausschließlich online ausgespielt wird. Aber auch der Inhalt der linearen Sender wird immer öfter im Internet abfragt: So konnte die Sendermediathek der ARD 2016 25 Prozent mehr Zugriffe verbuchen als noch ein Jahr zuvor, wie der Senderverbund am Dienstag vermeldete.

Hatte die ARD-Mediathek 2015 233,2 Millionen Besuche verzeichnet, waren es ein Jahr später bereits 291 Millionen. Dabei greifen die Nutzer immer öfter von mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets auf das Online-Angebot des öffentlich-rechtlichen Senders zu. 44 Prozent der Zugriffe erfolgen inzwischen schon mobil. Aber auch die Nutzung über Smart-TVs legte zu. Hier stieg der Anteil um 50 Prozent.
 
Um den Nutzern künftig eine noch größere Auswahl an abrufbaren Inhalten zu bieten, will die ARD ihre Serien wie „Die Lindenstraße“ bis zu sechs Monate in der Mediathek zur Verfügung stellen. [kw]

Bildquelle:

  • Technik_Web_Artikelbild: © Victoria - Fotolia.com

0 Kommentare im Forum

Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum