ARD-„Tatort“: Doppelfall mit vier Kommissaren in zwei Städten

6
50
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der ARD-„Tatort“ ahmt US-Krimvorbilder nach und lässt im Rahmen eines Crossovers Ermittlerteams aus zwei Städten parallel an einem Fall arbeiten.Simone Thomalla und Martin Wuttke in Leipzig sowie Klaus J. Behrendt und Dietmar Bär in Köln gehen gemeinsam auf Verbrecherjagd.

Wie MDR und WDR am Dienstag bestätigten, haben die Dreharbeiten zur geplanten Doppelfolge in dieser Woche begonnen. Zum Auftakt wird im Kölner Fall „Kinderland“ die 15-jährige Anna von ihrer Mutter als vermisst gemeldet. Kurz darauf wird ein junges Mädchen in der Nähe eines Leipziger Kinderstrichs tot aufgefunden. Doch bei dem Mordopfer handelt es sich nicht um Anna, sondern um die auf der Straße lebende Lisa Noack.

Die Kommissare Saalfeld und Keppler hören sich in der Straßenkinderszene um und stoßen dabei auf Gerd Tremmel, den Leiter des Hilfsvereins „Kinderland e.V.“, und seine Frau Claudia, die Lisa als Ärztin kostenlos behandelt hat. Zur gleichen Zeit wird auch in Köln eine 15-Jährige tot aus dem Rhein geborgen. Erste Ermittlungen ergeben eine Verbindung nach Sachsen: Sarah Stellwag war in Leipzig mehrfach wegen Prostitution aufgegriffen worden.

Diese Entwicklung nimmt Jürgen Werner als Autor beider Drehbücher zum Anlass, um die Handlung in einer weiteren Folge an die Leipziger Kommissare Saalfeld und Keppler zu überführen. Dass Ballauf und Schenk auf eigene Faust in der Sachsenmetropole ermitteln, soll dabei in der Folge „Ihr Kinderlein kommet“ zu „handfesten Auseinandersetzungen“ und „überraschenden Wendungen“ führen, kündigten die Sender an.

Die Ausstrahlung des „Tatort“-Experiments ist für 2012 geplant. In Nebenrollen der ambitionierten Produktion sind unter anderem Margarita Broich, Hendrik Duryn, Sebastian Weber, Lotte Flack, Anian Zollner, Kai Schumann, Maxim Mehmet und Swetlana Schönfeld zu sehen. Für die Produktion zeichnen Saxonia Media (MDR) und Colonia Media (WDR) verantwortlich.

Das Verschmelzen zweier „Tatorte“ hat im übrigen Tradition: Bereits im Jahr 2000 und 2002 hatten beide ARD-Anstalten die damaligen Kommissare Peter Sodann und Bernd Michael Lade in zwei Fällen zusammen auf Streife geschickt. [ar]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

6 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD-"Tatort": Doppelfall mit vier Kommissaren in zwei Städten ... Der ARD-Tatort ahmt US-Krimivorbilder nach ? Ist es nicht eher umgekehrt ? Mit "Unter Brüdern", Erstsendung 28.10.1990 gab es schon ein Crossover-Krimi mit Ermittlerteams des WDR-Tatort, Schimanski und Thanner , und Polizeiruf 110 des DFF, Fuchs und Grawe. In "Quartett in Leipzig" (26.11.2000) ermittelten die Ermittlerteams Ballauf/Schenk (Köln/WDR) und Ehrlicher/Kain (Leipzig/MDR). Die gleichen Ermittlerteams ermittelten dann nochmal in "Rückspiel" (10.11.2002) gemeinsam. Darüberhinaus gibt es noch zig andere Tatorte, wo Ermittler aus anderen Ermittlerteams in Ermittlungen involviert waren. Stellt sich die Frage wo die Grenze zwischen Crossover und Gastauftritt ist. BTW: schon im ersten Tatort "Taxi nach Leipzig" vom 29.11.1970 ermittelte der Ermittler des NDR-Tatorts in Leipzig. Allerdings gab es zu der Zeit noch kein ARD-Ermittlerteam aus Leipzig
  2. AW: ARD-"Tatort": Doppelfall mit vier Kommissaren in zwei Städten schade habe bisher alle Köln-Tatorte gesehen aber Kommissar Keppler lehne ich ab ein tatort wo der aufläuft ist schon per se Schrott also wird das der erste Kölner den ich auslasse ich frage mich auch warum die immer in den Osten müssen vor der Haustür haben die Münster da wären Überregionale Verwicklungen viel Wahrscheinlicher Stuttgart wäre auch mal ganz lustig weil beide Teams vom Typ her ähnlich sind (ein Kopfmensch & ein Bauchmensch) und wenn man unbedingt einen Weiblichen Kommissar dabei haben wollte hätte man auch Ludwigshafen wählen können aber nein wir bekommen de Kommissar (ich sehe alles & alle anderen sind eh zu blöd) Keppler
  3. AW: ARD-"Tatort": Doppelfall mit vier Kommissaren in zwei Städten Was für ein Experiment? Gab es doch alles schon mal. So is es ... So eine News vesteh ich nicht....... OK, es ist schon sehr spät - gute Nacht.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum