ARD-Vorsitzender will Jugendkanal

11
35
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Der derzeitige ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust kämpft für einen neuen Jugendsender. Boudgoust will das Thema auch bei der am heutigen Montag stattfindenden Intendantentagung der ARD in Berlin zur Sprache bringen.

Boudgoust plädiert, zu den ohnehin schon von der TV-Konkurrenz schräg beäugten digitalen Sendern der ARD, zusätzlich für einen neuen Jugendsender. Den „Stuttgarter Nachrichten“ sagte er: „Wir brauchen einen Jugendkanal, damit wir noch gezielter als bisher nach dem Kinderkanal die jungen Menschen erreichen.“ Deshalb wolle er zum Thema eines neuen ARD-Jugendsenders „das Gespräch mit den Aufsichtsgremien und der Medienpolitik suchen, um zu erörtern, was umsetzbar ist“, so der ARD-Vorsitzende gegenüber dem Blatt.

Auch über die Kosten hat sich Boudgoust schon Gedanken gemacht. So rechnet er mit einem „höheren zweistelligen Millionenbetrag pro Jahr.“ Um Geld zu sparen favorisiert er die Zusammenarbeit mit dem ZDF, wie schon beim Kinderkanal praktiziert.
 
Ein weiterer Sender dürfte die private Konkurrenz nicht gerade begeistern. Schon beim Kinderkanal gab es Proteste von Anbietern privater Kinder- und Trickfilmkanäle, die wegen der werbefreien Konkurrenz um ihre Einnahmen bangten. Auch bei dem letzten Senderstart der Öffentlich-Rechtlichen, ZDF Neo, gab es Protest von den Privatsendern, da ZDF Neo sich mit seinen Programminhalten speziell an jüngere Zuschauer wende und somit den Sendern von Pro Sieben Sat 1 oder der RTL-Gruppe Zuschauer wegschnappe. [mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

11 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD-Vorsitzender will Jugendkanal dieser "Jugenkanal" war doch schon im Gespräch, als das Aus von "Giga" bekannt wurde... Wieso machen die nicht aus "Kika" mehr? 1. Wieso muss ein Kindersender ab 6 Uhr senden? Welches Kind ist zur dieser Zeit auf und schaut fernsehen? Wobei, und das kommt noch erschwerend dazu, zu dieser Zeit ein Programm für die allerkleinsten gesendet wird. 2. Wieso muss ein Kindersender bis 21 Uhr senden? Die Eltern wollen doch um 20:15 meistens was anderes sehen, als Serien für Kids. Die Sendezeiten von "Kika" könnten doch anders aufgeteilt werden: 9:30 bis 15:30: Kika 15:30 bis 17:00: ein Sender für ältere Jugendliche/ junge Erwachsene 17:00 bis 18:00: Kika 18:00 bis 22:30: ein Sender für ältere Jugendliche/ junge Erwachsene 22:30 bis 9:30: Sendeschluss Die ARD wird sowieso keinen neuen Fernsehsender starten dürfen, ohne einen anderen "goodbye" sagen zu müssen.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum