ARD-Wahlexperte und „Monitor“-Moderator Rohlinger ist tot

1
52
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der frühere Fernsehjournalist Rudolf Rohlinger ist tot. Er sei am Samstagmorgen im Alter von 85 Jahren in seinem Haus in Pulheim bei Köln gestorben, bestätigte sein Sohn Jochen F. Rohlinger am Sonntag.

Rudolf Rohlinger kam 1963 zum WDR und wurde bald darauf Wahlberichterstatter der ARD. In den 70er Jahren leitete er die Programmgruppe „Feature und Dokumentation“ beim WDR und war stellvertretender Chefredakteur. Dem Fernsehpublikum wurde er zu der Zeit auch durch die ARD-Sendung „Monitor“ bekannt, in der er zusammen mit Moderator Claus Hinrich Casdorff Prominente ins „Kreuzfeuer“ nahm.

WDR-Intendantin Monika Piel würdigte Rohlinger als vorbildlichen Journalisten. „Rudolf Rohlinger zeichnete sich durch seine Art zu fragen aus: Lakonisch, beharrlich und präzise“, sagte sie laut Mitteilung. „Mit seiner uneitlen Art, sachlich und an Fakten orientiert Informationen für die Zuschauer heraus zu bekommen, war er auch Vorbild für die jungen Journalistinnen und Journalisten“. [dpa/ar]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

1 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD-Wahlexperte und "Monitor"-Moderator Rohlinger ist tot R.I.P. Ich werde ihn auch wegen seiner Beteiligung an der Unterhaltungssendung "Rätselflug", zusammen mit Günter Jauch, nicht vergessen. Das Programm habe ich als Kind geliebt.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum