ARD-Webseite wird Opfer von Computerhackern

8
26
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die Webseite der ARD ist am Montag das Ziel einer Attacke von Spaßvögeln geworden. Auf der Seite „daserste.de“ war stundenlang eine Meldung über eine tote Eule zu lesen. Die ARD bestätigte inzwischen den Hackerangriff.

Statt der großformatigen Ankündigung des Zweiteilers „Buddenbrooks“ prangte auf „daserste.de“ eine seltsame Meldung über ein verseuchtes Paket mit einer Eule im Kölner Dom. Wie die ARD inzwischen bestätigte, handelte es sich bei der Meldung um einen Angriff von Computerhackern. Ihnen war es offensichtlich gelungen, in das Redaktionssystem von „daserste.de“ einzudringen und die Meldung zu veröffentlichen.

Die Meldung trug die Schlagzeile: „Verseuchtes Paket im Kölner Dom gefunden.“ Weiter hieß es, man habe die Todesursache einer am Montagnachmittag in dem Gotteshaus aufgefundenen Eule festgestellt: „So soll Gottes Zorn einen Reissack zum Umfallen gebracht haben, der die Eule dann erschlug.“ Auch ein Terror-Anschlag könne nicht ausgeschlossen werden, deshalb untersuche ein Strahlenschutzteam der Kölner Feuerwehr die nähere Umgebung. 
 
„Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass jedem, der Kontakt zu der Eule hatte, morgen die Eier ausm Sack fallen. Weitere Informationen folgen“, so die Spaßvögel.Die Meldung war etwa eine halbe Stunde auf der Seite. Nach ARD-Angaben suchen die Techniker von „daserste.de“ noch nach der Lücke im System. Die Urheber vermutet man im Umfeld eines Hacker-Kongresses, den der Chaos Computer Club derzeit in Berlin veranstaltet.

[mw]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

8 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD-Webseite wird Opfer von Computerhackern Naja, ehemalige Mitarbeiter die entsprechende Passworte kennen kämen auch in Frage. Ich finde es auch immer lästig wenn ein Admin geht, und man muss einige Passworte ändern, das spart man sich schnell aus Faulheit, vor allem wenn noch kein Nachfolger da ist, dem man das aufs Auge drücken kann...
Alle Kommentare 8 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum