ARD/ZDF: Kein Ausstiegs-Szenario bei Dopingfällen

16
53
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Für die Biathlon-Weltmeisterschaft haben die TV-Sender ARD und ZDF kein Ausstiegs-Szenario bei möglichen Dopingfällen vorbereitet.

„Es gibt keine Vorratsentscheidung“, sagte ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann der Deutschen Presse-Agentur. „Natürlich schauen wir genau hin und entscheiden, wenn etwas sein sollte.“ ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky erklärte vor dem WM-Beginn am Donnerstag: „Es gibt keine Zahl von Fällen, bei der wir jetzt sagen würden: Dann steigen wir aus.“

2007 waren die beiden öffentlich-rechtlichen TV-Sender nach der positiven Dopingprobe von Patrik Sinkewitz mitten in der Tour der France aus der TV-Berichterstattung ausgestiegen. Der Privatsender Sat.1 übernahm damals.
 
„Wir würden uns das gesamte Bild anschauen“, sagte der ARD-Sportkoordinator nun zur Biathlon-WM. „Wir bleiben ja Berichterstatter, auch wenn es Dopingfälle gibt.“ Nach den Razzien bei der Nordischen Ski-WM in Seefeld könnte es auch im schwedischen Östersund Aktionen gegen Dopingsünder geben.
 
Nach dem Polizeieinsatz in Seefeld hatten fünf Langläufer Eigenblutdoping gestanden. Die ermittelnde Staatsanwaltschaft erwartet anhand der Zahl von gefundenen Blutbeuteln in Erfurt weitere Fälle. Offen ist, ob auch Biathleten von den jüngsten Funden betroffen sind. [dpa]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

16 Kommentare im Forum

  1. Wie überraschend Für ARD/ZDF gilt, je höher die Zuschauerquote, desto schlimmer müssen die Vergehen sein damit man aussteigt. Für Biathlon dürfte daher der Maßstab gelten, dass Peiffer und Hildebrand zusammen des Dopings überführt werden müssten, damit ARD/ZDF (befristet) aussteigen.
  2. das ist auch nur künstlich aufgeplustert. weil ein fauler apfel am baum hängt, fällt ihn keiner. hier werden eben negative sensationen aufgebauscht. es gibt seit olympia 14 den großen biathlon doping skandal der russen ....wurde ein einziges rennen nicht übertragen? nein, eben. andererseits gehts mir am wecker, wenn man während des rennens nicht über dieses berichtet , sondern nur über doping. das kann man vorher und nachher machen....das ist eine minderachtung der sauberen sportler die am werk sind. wegen dem einen spiegel reporter der betrogen hat, wird ja auch keiner fordern, keine zeitschriften mehr zu veröffentlichen....oder?
  3. Warum wohl? Weil es Russen und keine Deutschen waren. Bei der TdF war es Sinkewitz und kein Russe oder Spanier. Daher müssen erst Deutsche und dann auch im Weltcup Relevante überführt werden, damit ARD/ZDF für eine befristete Zeit aussteigen.
Alle Kommentare 16 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum