ARD & ZDF: Verzicht auf Werbung erhöht Rundfunkbeitrag

25
68
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Der neue Rundfunkbeitrag bringt ARD und ZDF Mehreinnahmen in Millionnen-Höhe. Doch was mit dem Geld tun? Der Ruf nach einem Verzicht auf Werbung wurde laut, doch der würde die Abgabe nicht senken, sondern zusätzlich erhöhen.

Bei einem kompletten Verzicht der öffentlich-rechtlichen Sender auf Werbung und Sponsoring würde der Rundfunkbeitrag um mehr als einen Euro steigen. Das geht aus einem Sonderbericht der Gebührenkommission KEF für die Länder hervor. Nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa würde demnach ein kompletter Wegfall von Werbung und Sponsoring den Beitrag um 1,25 Euro im Monat klettern lassen – derzeit zahlt jeder Haushalt 17,98 Euro.

Die Experten hatten ein solches Szenario bereits untersucht, aktualisieren es aber jetzt. In dem Bericht geht es auch um einen Teilverzicht. Seit 2013 ist das Präsentieren von Sendungen durch Unternehmen nach 20.00 Uhr verboten.
 
Der Rundfunkbeitrag wird voraussichtlich sinken: Die KEF hatte vorgeschlagen, dass er angesichts von Mehreinnahmen frühestens 2015 von 17,98 Euro auf 17,25 Euro im Monat zurückgeht. Sie empfiehlt, die Hälfte der erwarteten Zusatzerträge von rund 1,15 Milliarden Euro bis 2016 hierfür einzusetzen. Wie der Beitrag sinkt, entscheiden die Länder im März.
 
Nach einem Treffen der KEF mit den Ländern und den Intendanten der öffentlich-rechtlichen Anstalten gab es keine Anzeichen, dass die geplante Senkung von 73 Cent im Monat deutlich abweichen könnte. Die KEF legt fest, wie viel Geld die Öffentlich-Rechtlichen brauchen. Die Sender können Mehrerträge nicht einfach ausgeben. [dpa/fm]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

25 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD & ZDF: Verzicht auf Werbung erhöht Rundfunkbeitrag Wer ÖR ohne Werbung wünscht, darf gerne mehr zahlen. Das bissl Werbung was gezeigt wird, dürfte doch auszuhalten sein oder? Alternative; ÖR Premium als Option für Interessierte; verschlüsselt, mit höheren Gebühren, dafür ohne Werbung und mit Sport Fussball Events als Beispiel.
  2. AW: ARD & ZDF: Verzicht auf Werbung erhöht Rundfunkbeitrag warum schafft man mit der werbung auch nicht diverse radioprogramme mit ab? mdr jump, bayern 3 oder auch swr3 gibts doch nur, weil sie als werbeträgerprogramme konzipiert wurden. wenn man die programme abschaltet oder zusammenlegt wird es ohne werbung nicht teurer sondern billiger. und eigentlich reicht auch ein ard-popradio für ganz deutschland. der unterschied zwischen den dudelradios ist (bis auf die ausnahme von vielleicht wdr2 oder radioeins vom rbb) marginal.
Alle Kommentare 25 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum