ARD/ZDF gehen bei NBA-Finale leer aus – fehlende Verschlüsselung

234
212
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Deutschlands Basketball-Fans können die spannende Entscheidung in der NBA mit Superstar Dirk Nowitzki live nur im Pay-TV miterleben. ARD und ZDF waren zwar interessiert, erhielten wegen der unverschlüsselten Satellitenausstrahlung aber einen Korb vom Rechteinhaber.

Der Bezahlsender Sport1+ überträgt in der Nacht zu Pfingstmontag (2.00 Uhr) das sechste Finalspiel zwischen den Miami Heat und den Dallas Mavericks. Auch ein mögliches siebtes und letztes Match zwischen den beiden Clubs würde der Sender in der Nacht zum Mittwoch original aus Miami zeigen. Zudem besteht die Möglichkeit, die Partien gegen Bezahlung im Internet-TV der Nordamerika-Liga NBA zu verfolgen.

ARD und ZDF hatten sich nach Informationen der Nachrichtenagentur dpa im Vorfeld zwar um die Live-Rechte für die Endspiele bei der Liga bemüht. Die Rechte für das frei empfangbare Fernsehen seien aber nicht verfügbar gewesen. Die guten Empfangsmöglichkeiten der deutschen Free-TV-Sender per Satellit im Basketball-verrückten Spanien und in anderen europäischen Ländern sollen ein Grund für die Ablehnung gewesen sein, hieß es.

In den vergangenen Wochen hatten bereits Vertreter der US-Filmindustrie darauf hingewiesen, dass ARD und ZDF bei einem Verzicht auf Grundverschlüsselung bei der HD-Rechtevergabe für attraktive Kinohits künftig leer ausgehen könnten (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Das Problem scheint sich nun auch beim Erwerb von Übertragungsrechten für Sportveranstaltungen zu stellen. Eine entsprechende Anfrage unseres Schwestermediums DIGITAL INSIDER an ARD und ZDF zu den Hintergründen läuft.

„Wir können zumindest in unseren Nachrichten- und Magazin-Sendungen Ausschnitte von den Endspielen zeigen. Das ist ein kleiner Trost“, tröstete sich unterdessen ARD-Sport-Koordinator Axel Balkausky. Eine Übertragung im Free-TV sei derzeit im übrigen auch bei den privaten Wettbewerbern RTL oder Sat 1 nicht vorgesehen.

Der Spartenkanal Sport 1 (vormals DSF) hatte erst am 19. Mai ein Rechtepaket bis zum Ende der laufenden NBA-Saison erworben. Danach dürfen Live-Spiele nur im Pay TV-Kanal Sport1+ gezeigt werden. Eine Ausnahmeregelung für die sechste und gegebenenfalls siebte Finalpartie ist nach Angaben eines Sport1-Sprechers nicht in Sicht. Sport 1 darf aber in der Magazin-Sendung „NBA Action“ aktuelle Highlights, News und Hintergrundberichte präsentieren.
 
Weitere Hintergründe und Stellungnahmen von ARD, ZDF und Sport 1 lesen Sie in der kommenden Woche auf DIGITALFERNSEHEN.de.[ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com

234 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD/ZDF gehen bei NBA-Finale leer aus - fehlende Verschlüsselung Läuft das auch auf ESPN bei SKY? Cu Tramp
  2. AW: ARD/ZDF gehen bei NBA-Finale leer aus - fehlende Verschlüsselung Soll doch das deutsche Fernsehen komplett auf den US-Müll verzichten!
  3. AW: ARD/ZDF gehen bei NBA-Finale leer aus - fehlende Verschlüsselung Da weiß mal wieder einer nicht was er schreibt !
Alle Kommentare 234 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum