ARD/ZDF sichern sich Highlights an Handball-WM

21
38
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com
Bild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

Die Live-Rechte an der Handball-WM blieben den Öffentlich-Rechtlichen verwehrt, doch nun konnten sich ARD und ZDF kurzfristig doch noch Rechte für Zusammenfassungen der Spiele sichern.

Mit der Vergabe der Highlight-Rechte an ProSiebenSat.1 und Axel Springer droht die Handball-Weltmeisterschaft endgültig am öffentlich-rechtlichen Fernsehen vorbeizugehen. Doch soweit soll es nach Ansicht der Verantwortlichen nicht kommen: Wie der Sport-Informationsdienst (SID) berichtet, sind ARD und ZDF weiter mit BeIN Sport in Verhandlungen, um wenigsten in Zusammenfassungen über das Turnier berichten zu können.

„Wir bemühen uns um eine nachrichtliche Berichterstattung und eine Highlight-Berichterstattung für das Sportstudio und die Sport-Reportage“, erklärte am Donnerstag der Sportchef des ZDF, Dieter Gruschwitz, gegenüber dem SID. Nach aktuellem Stand werden Höhepunkte der deutschen Mannschaft im Fernsehen nur im Rahmen der Nachrichtensendungen von Sat.1, ProSieben und Kabel Eins zu sehen sein. Längere Zusammenfassungen gibt es auf „Ran.de“ und „Bild.de“, die weiteren Spiele ohne deutsche Beteiligung gibt es auf Sportdeutschland.TV.
 
Beim Bemühen um die Live-Rechte am Turnier in Frankreich waren ARD und ZDF an der Forderung von Rechte-Inhaber BeIn Sports gescheitert, die Übertragungen via Satellit nur verschlüsselt auszustrahlen. Einen nachträglichen Einstieg in die Live-Berichterstattung wird es dagegen nicht geben. „Eine Live-Möglichkeit schließe ich für das Turnier komplett aus“, so Gruschwitz.
 
UPDATE 15:51 Uhr:
Wie ARD und ZDF am Donnerstagnachmittag mitteilten, haben sich die Sender kurzfristig doch auf eine Highlightberichterstattung mit BeIn Sports einigen können. Beide Sender sowie die dritten Programme der ARD werden nachrichtlich und ausführlich in Zusammenfassungen „von allen interessanten Spielen“ berichten. Dabei wird es auch Interviews und Hintergrundstories zum Turnier geben. [buhl]

Bildquelle:

  • Medien_Maerkte_Artikelbild: © Phongphan Supphakank - Fotolia.com

21 Kommentare im Forum

  1. Wenn ARD/ZDF diese leidenschaftliche Bemühungen zur Ausgabe von Zwangsbeiträgen auch mal zur Einsparung derselben aufbringen würden wäre das sehr begrüssenswert!
  2. Highlights darf man dann aber über die deutschen Landesgrenzen senden, ja? Gut, damit wäre das Thema aber auch so langsam mal durch......
  3. Ja,die Olympia Kohle muß unbedingt aus dem Fenster geworfen werden,Sonst sinkt der Zwangsbeitrag auf 0 €. Kein Handball,kein Olympia,keine Fußball Qualifikation zur WM+EM usw.
Alle Kommentare 21 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum