ARD: Zu wenig Eutelsat-Nutzer

51
54
Satellit, Bild: © twobee - Fotolia.com
Bild: © twobee - Fotolia.com

Leipzig – Die ARD beendet die Zusammenarbeit mit dem Satellitenbetreiber Eutelsat. Am Ende waren es nur noch 30 000 Haushalte, die das Erste über Hotbird 8 empfingen.

Die ARD strahlt das Erste ab 8. Juni nicht mehr über Eutelsat aus. DIGITAL FERNSEHEN konnte erfahren warum. Eine ARD-Digital-Sprecherin sagte, die Nachfrage nach dem Programm über den Eutelsat-Satelliten Hotbird 8 sei einfach zu gering gewesen. „Unsere Informationen beruhen auf den Daten des AGF/GfK-Fernsehpanels, deren Basis die privaten Fernsehhaushalte in Deutschland bilden. Demnach empfangen lediglich 30 000 Fernsehhaushalte in Deutschland Das Erste exklusiv über Eutelsat“, so die ARD-Sprecherin.
 
Das sind 0,1 Prozent und damit offenbar zu wenig, um die teure Satellitenübertragung weiter zu betreiben. „Die Einsparungen, die durch die Abschaltung erzielt werden, belaufen sich auf einen größeren sechsstelligen Betrag“, sagte die Sprecherin DIGITAL FERNSEHEN.
 
Im Vorfeld der endgültigen Entscheidung hatte die ARD auch das ZDF informiert, dessen Programm über den selben Satelliten ausgestrahlt wird. [mw]

Bildquelle:

  • Empfang_Satellit_Artikelbild: © twobee - Fotolia.com

51 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD: Zu wenig Eutelsat-Nutzer Darf man eigentlich als Deutscher im Ausland die deutschen öffentlich rechtlichen Sender schauen, wenn mein keine GEZ zahlt? Als Nicht Deutscher darf man legal die deutschen Sender schauen, oder?
  2. AW: ARD: Zu wenig Eutelsat-Nutzer Muss man nicht wenn man einen Wohnsitz in Deutschland angemeldet hat sowieso GEZ bezahlen? (Es sei denn man ist befreit)
  3. AW: ARD: Zu wenig Eutelsat-Nutzer ne, nur wenn man ein Gerät zum Empfang (also mit Tuner) bereit hält.
Alle Kommentare 51 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum