ARD ab Herbst 2011 mit neuer Programmstruktur

15
23
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die ARD hat eine neue Programmstruktur auf den Weg gebracht: Ab Herbst 2011 werden die „Tagesthemen“ von Montag bis Donnerstag einen einheitlichen Sendebeginn um 22.15 Uhr erhalten.

Die „Tagesthemen“ mit fester Anfangszeit sollen der Fixpunkt in der neuen Programmstruktur des Ersten sein und den Fernsehzuschauern ebenso die Orientierung erleichtern wie die Platzierung des „Nachtmagazins“ um Mitternacht, hieß es am Dienstag in einer Mitteilung des Ersten. Zusammen mit den „Tagesschau“-Ausgaben sollen sie ein verlässliches Gerüst an aktuellen Nachrichtensendungen über den gesamten Tagesverlauf bieten.

Hintergrund des neuen Programmschemas, das die Intendanten bei ihrerSitzung in Berlin verabschiedeten, ist die Verpflichtung von GüntherJauch, der ab Herbst 2011 nach dem „Tatort“ am Sonntag talken soll. DieGesprächssendungen im Ersten werden neu sortiert und klar strukturiert,hieß es. Und so ergeben sich mit Jauch wie erwartet weitere Änderungen:Am Montag um 21 Uhr diskutiert ab Herbst 2011 Moderator Frank Plasbergmit seinen Gästen in seiner 75-minütigen Live-Sendung „hart aber fair“.Dokumentationen bekommen montags nach den „Tagesthemen“ einen neuenSendeplatz.
 
Die politischen Magazine „Report“ aus Mainz und Münchensowie „Fakt“ rücken von Montag auf Dienstag nach dem Seriendoppelpack.“Menschen bei Maischberger“ wird weiterhin dienstags um 22.45 Uhrausgestrahlt. Nach dem Fernsehfilm am Mittwoch liefert zukünftig dasWirtschaftsmagazin „Plusminus“ wöchentlich um 21.45 Uhr nützliche Verbraucherinformationen. Im Anschluss an die „Tagesthemen“ empfängtmittwochs um 22.45 Uhr Anne Will ihre Gäste aus Politik undGesellschaft. Und am Donnerstag präsentiert „Beckmann“ nach den „Tagesthemen“ Prominente und andere Gäste, die im Fokusder Öffentlichkeit stehen.

„In einer Zeit, in der Politikberichterstattung und gesellschaftlichrelevante Themen bei der kommerziellen Konkurrenz kaum mehr eine Rollespielen, setzt die ARD mit der Vereinheitlichung derTagesthemen-Anfangszeiten, mit fünf excellenten Talkshows und festenSendeplätzen für Dokumentationen, Dokumentarfilme und politischeMagazine ein klares Signal für den Mehrwert öffentlich-rechtlichenFernsehens,“ betonte der ARD-Vorsitzende Peter Boudgoust.
[cg]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

15 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD ab Herbst 2011 mit neuer Programmstruktur nach dieser meldung scheint die ard nur aus sendungen zu bestehen in den man redet.die sendung wird dahin geschoben und die sendung dort hin.naja,ist halt die ard.hmm,ich überlege wo sich ard-hd bei mir in meiner privaten digi-senderliste befindet.oh,auf 77 gefolgt von zdf-hd usw.analog ist die 21 mit der ard belegt usw.was soll die ard auch tum um ein jüngeres publikum an sich zu binden.
  2. AW: ARD ab Herbst 2011 mit neuer Programmstruktur ich noch einmal mein ersten eintrag habe ich ca 17:15 erstellt.tja ard.es scheint keinen zu interessieren was auf ard passiert,es sei denn man gehört zum älteren zuschauerklan.nichts gegen die ältere zuschauerschaft,sogar die merheit dieser ziehlgruppe wendet sich langsam von der ard ab.bye bye ard
  3. AW: ARD ab Herbst 2011 mit neuer Programmstruktur Ich hätte halt Will ganz rausgelassen. Einfach nur durch Jauch ersetzt, ich brauche weder Will, noch eine zusätzliche Talkrunde... Dann hätte Beckmann am Montag, Plasberg am Mittwoch bleiben können. Beckmann konkurriert so am Donnerstag mit Illner und Kerner...
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum