ARD ärgert ZDF mit „Kino-Montag“ – „Qualität statt Quote“

32
55
Bild: Destina - Fotolia.com
Bild: Destina - Fotolia.com

Die ARD geht auf Konfrontationskurs: Montags um viertel nach acht zeigt das ZDF traditionell selbst produzierte Fernsehfilme. Just an diesem Abend will der öffentlich-rechtliche Konkurrent im Sommer Kinofilme dagegensetzen.

Die ARD wird sich im Sommer einen neuen Konkurrenzkampf mit dem ZDF liefern. Immer montags will das Erste um 20.15 Uhr zur schönen Jahreszeit Kinofilme ausstrahlen, kündigte Programmdirektor Volker Herres am Donnerstag in Hamburg an. Das ZDF zeigt über das ganze Jahr genau auf diesem Sendeplatz eigenproduzierte Fernsehfilme.
 
Herres betonte weiter, nicht rein quotenorientiert Programm zu machen, sondern auch qualitative Maßstäbe setzen zu wollen. Es gelte aber nicht, mit allen Mitteln den Vorjahres-Marktführer RTL zu überholen. Bei dem Sender müsse man sich fragen, mit welch speziellem Programm er seine Quote erziele, meinte Herres.

Die Geschäftsführerin der ARD-Filmtochter Degeto, Bettina Reitz, sagte, das Jahr 2012 könne für die Degeto nach dem „traumatischen Jahr 2011“ nur besser werden. Die Degeto musste wegen Budgetüberziehungen ihre Produktionsaufträge deutlich zurückschrauben und wird laut Reitz 2012 nicht mehr 60 Filme drehen, sondern nur halb so viele. Wegen der Schieflage wurde Geschäftsführer Hans Wolfgang Jurgan im Herbst 2011 des Amtes enthoben.
 
Die Degeto-Chefin unterstrich, dass dennoch neue Filme in Auftrag gegeben würden, unter anderem ein Alzheimer-Drama mit dem Titel „Stiller Abschied“ mit Christiane Hörbiger und eine Verfilmung um das heikle Thema Kinderprostitution mit Senta Berger in der Hauptrolle. Reitz: „Wir haben die Arbeit nicht eingestellt, es gibt keinen kompletten Stopp.“ Die Degeto gewährleiste auch die Kofinanzierung einiger ARD-„Tatort“-Krimis, vor allem von kleineren ARD-Anstalten.
 
Reitz bekräftigte, sie werde Ende Mai ihre Tätigkeit als Degeto-Geschäftsführerin beenden und als Fernsehdirektorin zum Bayerischen Rundfunk nach München zurückkehren.
 
Fernsehfilmkoordinatorin Verena Kulenkampff ergänzte zum Thema Film, die ARD werde in diesem Jahr einige historische Stoffe ausstrahlen, unter anderem „Der Turm“ nach der literarischen Vorlage von Uwe Tellkamp oder „Die Heimkehr“ nach Hermann Hesse. Im Sommer soll es am späten Donnerstagabend die Reihe „Debüt im Ersten“ geben. [Carsten Rave]

Bildquelle:

  • Inhalte_Fernsehen_Artikelbild: Destina - Fotolia.com

32 Kommentare im Forum

  1. AW: ARD ärgert ZDF mit "Kino-Montag" - "Qualität statt Quote" Ja ja, wenn man die News so liest wird wohl ganz schnell aus einem "Kino-Montag" ein ganz normaler Montag oder Dienstag oder Mittwoch usw. mit den üblichen Gesichtern, Klischees usw. und das soll jetzt die Kampfansage sein? P.S. Die Überschrift suggeriert glatt Montagskino auch in der ARD aber um 20.15. Und ich falle auf sowas rein...
  2. AW: ARD ärgert ZDF mit "Kino-Montag" - "Qualität statt Quote" Sie stimmt, nur wurde das unglücklich vermengt. Es laufen "Kinofilme" und der Kram mit Hörbiger & Co sind "Fernsehfilme", die mit dieser Meldung eigentlich nichts zu tun haben, weil hier ein Bogen zur klammen DEGETO geschlagen wurde.
  3. AW: ARD ärgert ZDF mit "Kino-Montag" - "Qualität statt Quote" Mit diesem Müll von Degeto kann man doch eh niemanden hinterm Ofen hervorlocken. Alleine wenn ich an diesen grauenvollen 2teiler "Russisch Roulette" denke
Alle Kommentare 32 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum